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Auswahl aktueller Forschungsprojekte

Compact Teaching Reality

Ein Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Becker (Studiengang Betriebswirtschaft) liegt auf der Entwicklung der sogenannten „Compact Teaching Reality“ (CTR). Mithilfe der CTR entstehen interdisziplinäre und realitätsnahe Fallstudien (sogenannte CTR-Business-Cases), die für den Einsatz im Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre optimiert sind. Neben dieser neuen Kategorie von Fallstudien wurden erste CTR-Business-Cases entwickelt, in der Lehre angewendet und veröffentlich. Prof. Dr. Becker wird auch in Zukunft einen wesentlichen Teil seiner Forschungskapazitäten darauf verwenden, weitere CTR-Business-Cases zu erstellen. 

Didaktik von Wirtschaftsmathematik

Prof. Dr. Schmallowsky befasst sich aktuell mit der Konzeption und Erarbeitung eines Lehrbuches zur Wirtschaftsmathematik. Da allgemein festzustellen ist, dass das Erlernen mathematischer Inhalte und Methoden für Studierende der Wirtschaftswissenschaften eine erhebliche Herausforderung darstellen kann, es die technologische Fortentwicklung indes erfordert, naturwissenschaftliche Methodenkompetenzen vor allem im Bereich „Wirtschaftswissenschaften“ zu erlernen, wurde die aktuelle Forschungslandschaft der Didaktik analysiert. Ziel der Analyse ist es, die Entwicklung didaktischer Instrumente voranzutreiben, die mit Blick auf das Erfordernis der Schulung naturwissenschaftlicher Methodenkompetenz insbesondere für die Lehrtätigkeit in naturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen von großer Bedeutung ist.

Europäische Integration und Migration

Der Fokus der Arbeit von Prof. Dr. Annette Olbrisch-Ziegler liegt auf den Fragestellungen um die Europäische Integration und Migration. Die jüngsten Entwicklungen innerhalb Europas und der Europäischen Union, die tatsächliche Verfassung ihrer Institutionen und der Wirtschafts- und Finanzpolitik geben auch aus wissenschaftlicher Sicht Anlass zur Besorgnis. Die jüngsten Krisen haben offenbart, dass der angestrebte Pfad einer tiefergehenden Integration der Staaten durch ökonomische Probleme einzelner Mitgliedsstaaten zu scheitern droht. Machtkonzentrationen in Brüssel werden zunehmend mit Skepsis bis hin zu offener Ablehnung betrachtet. In der sogenannten Flüchtlingskrise kumulieren diese Verwerfungen und werden zum Thema aktueller Forschungsprojekte, die Anknüpfungspunkte für die Professoren des Studiengangs „Management Soziale Arbeit“ bieten.  

Institut für unbemannte Systeme (IuS)

Prof. Dr. Del Re

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung unbemannter Systeme im zivilen und vor allem im privaten Bereich lag der Forschungsfokus des Instituts für unbemannte Systeme (IuS) bisher vornehmlich in der Evaluierung von Gefährdungs- und Missbrauchspotenzialen, die von im zivilen Sektor eingesetzten Drohnen ausgehen können. Im Rahmen dieser Forschungsarbeiten gelang es, das bisher größte Drittmittelprojekt in der Hochschulgeschichte der NBS einzuwerben.

Innerhalb des vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) beauftragten Projekts sollten aus zunächst zu evaluierenden Gefahren- und Missbrauchsmöglichkeiten, die von eingesetzten Drohnen ausgehen können, rechtlicher Handlungsbedarf abgeleitet werden. Die Projektumsetzung erfolgte unter der Leitung von Prof. Dr. Del Re in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing und dem Beratungsunternehmen CHCon GmbH; das Projekt wurde im Herbst 2016 abgeschlossen.

Institut für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement (IUCF)

Das im Juni 2016 gegründete Institut für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement (IUCF) unter Leitung von Prof. Dr. Peskes beschäftigte sich zuletzt mit der Finanzierung im Mittelstand. 2017 konnte als Abschluss dieser Forschung die Publikation „Mittelstandsfinanzierung: Rahmenbedingungen, Status Quo und Entwicklung“ von den Professoren des Instituts (Prof. Dr. Daube, Prof. Dr. Dobernig, Prof. Dr. Becker und Prof. Dr. Peskes) veröffentlicht werden.

Optische Inspektionsverfahren für die Qualitätssicherung in der Druckindustrie

Prof. Dr.-Ing. Cornelius Hahlweg

Im Rahmen einer seit über sechs Jahren bestehenden Kooperation mit der Peret GmbH (Italien) werden neue Konzepte zu optischen Inspektionsverfahren für die Qualitätssicherung in der Druckindustrie erforscht und umgesetzt. Dies erfolgt durch Prof. Dr.-Ing. Hahlweg sowie regelmäßig durch in die Projekte eingebundene Studierende. Eine Studentin entwickelte beispielsweise einen Versuchsaufbau für ein Auflichtschattenverfahren zur Untersuchung texturierter Oberflächen (unter Beteiligung von Frau Dr. med. C. Weyer, G&S Gesundheit & Sicherheit für Betriebe GmbH). Die Ergebnisse spiegeln sich in zwei Veröffentlichungen und einer Patentanmeldung wider. Ein anderer Student entwickelte eine digitale Kamera für den Einsatz in optischen Inspektionsgeräten. 

Unaufmerksamkeits-Blindheit bei sicherheitsrelevanten Ereignissen

Prof. Dr. Reimer Eggers

Die Unaufmerksamkeits-Blindheit (Chabris & Simons, 2011) ist eine Variante der selektiven Aufmerksamkeit: Reize im Fokus der Aufmerksamkeit werden verbessert wahrgenommen, andere dagegen kaum oder gar nicht. Das Erkennen bestimmter Ereignisse oder Gegenstände in komplexen Szenarien ist Alltag für Sicherheitspersonal (z.B. auf Flughäfen). Ausgehend von der „Gorilla-Studie“ stellt sich die Frage, ob dieser Effekt auch in einer realistischeren, sicherheitsrelevanten Szene auftritt.

Die Studierenden des Studienganges „Sicherheitsmanagement“ erstellten ein Video, in welchem mehrere Personen das Blickfeld kreuzen sowie eine Person einen Koffer abstellt und weitergeht. Im Anschluss wurde dieses Video zahlreichen Personen gezeigt. Ein Teil erhielt dabei lediglich den Hinweis „Schauen Sie sich bitte das folgende Video an“, der andere Teil sah es mit der Instruktion „Zählen Sie bitte, wie oft sich Personen die Hand geben und wie oft sich jemand umdreht“. Anschließend wurden die Versuchspersonen nach dem Koffer gefragt.

Von den Personen, die das Video ohne Instruktion sahen, haben 41,8 % den Koffer nicht bemerkt. Von den Personen, die das Video mit der Instruktion anschauten, haben 66,6 % den Koffer nicht bemerkt. Die Daten zeigen, dass die Unaufmerksamkeits-Blindheit auch in einer Szene zum Tragen kommt, die eine sicherheitsrelevante Situation simuliert. Wenn Sicherheitsfachkräfte instruiert werden, auf bestimmte Aspekte besonders zu achten, kann dies demnach zur Folge haben, dass unerwartete, aber trotzdem sicherheitsrelevante Geschehnisse übersehen werden.

Derzeit arbeitet Prof. Dr. Eggers daran, die Ergebnisse weiter zu validieren und Ansätze zur Minimierung des Phänomens aufzuzeigen. Im Zuge dessen wurden die Datenerhebung auf berufserfahrene Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten ausgeweitet und die Daten statistisch ausgewertet.

Download eines umfassenderen Berichtes