LOGIN

Networking leicht gemacht: Kaminabend BWL an der NBS

11.04.2017 12:40   
Heike Johannes berichtet von ihrem Beruf als Personalberaterin

Heike Johannes berichtet von ihrem Beruf als Personalberaterin.

Rege Diskussion beim Kaminabend BWL

Rege Diskussion beim Kaminabend BWL


"Gute Kontakte sind das A und O": So betitelte erst vor Kurzem das Karriereportal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche (karriere.de) einen Artikel, der von dem hohen Stellenwert von Networking und der Tatsache handelte, dass gute Netzwerker oft besonders erfolgreich im Job sind. Den Studierenden der NBS Hochschule wird dieses wichtige Netzwerken durch verschiedene Angebote – darunter die semesterweise stattfindenden Kaminabende der Studiengänge Sicherheitsmanagement und Betriebswirtschaftslehre – erleichtert.

Am vergangenen Donnerstag, den 6. April, fand der Kaminabend BWL im Studienzentrum Holstenhofweg statt: Als Referentin zu Gast war die Personalberaterin Heike Johannes von der Kienbaum Executives Consultants GmbH, die von Frau Prof. Dr. Kleiminger eingeladen wurde. Ihr Vortrag ermöglichte es den Studierenden, interessante Einblicke in den Arbeitsalltag und die Aufgaben eines Headhunters und Consultants im Personalbereich eines internationalen Unternehmens zu erlangen. Dabei lernten die Zuhörer die Anforderungen an Personalberater (etwa kommunikative Fähigkeiten und Netzwerkpflege) kennen und erfuhren, dass Kienbaum Hamburg Praktika (ab fünf Monaten Dauer) für Studierende anbietet.

Die NBS-Studierenden erhielten einen spannenden Einblick in ein wichtiges Berufsfeld und mögliche zukünftige Aufgabengebiete. Darüber hinaus gab es für sie die Gelegenheit, direkt an der "Quelle" Fragen rund um das Thema "Bewerbungen" zu stellen: Worauf gilt es genau zu achten, was sind "No-Gos", wie hebt man sich von der Masse ab und welche Unterlagen muss man heutzutage eigentlich noch einreichen, um nicht direkt abgelehnt zu werden? Die Studierenden hatten auf diese Weise direkten Zugang zu Insider-Tipps, die für eine zukünftige Jobsuche sicher Gold wert sein werden.