LOGIN

Zwei neue Lehrbeauftragte im Studiengang "Sicherheitsmanagement"

12.02.2018 13:44   

Holger Köster

Ralf Schuster


Zum Sommersemester 2018 werden im Studiengang "Sicherheitsmanagement" (B.A.) im Modul "Konzernsicherheit" gleich zwei neue externe Lehrbeauftragte begrüßt: Holger Köster von der HERSA group GmbH sowie Ralf Schuster von der Dussmann Group

Holger Köster blickt auf 35 Jahre sicherheitsbezogene Aufgaben­stellungen zurück. Seine Bundes­wehrlaufbahn begann er in der Fernspähtruppe. Nach zehnjäh­rigem Dienst in der Bundeswehr-Spezialeinheit, deren Einsatzgebiet hinter den feindli­chen Linien liegt, wechselte er zum Militärischen Abschirmdienst (Schwerpunkte Spionage- und Sabotageabwehr). Seit 1995 steht Holger Köster als Geschäftsführer an der Spitze der HERSA Group GmbH. 2001 gründete Köster als stellv. Vorsitzender den Arbeitskreis der Sicherheitsbevollmächtigten in Niedersachsen. Seit 2008 leitet er diesen Arbeitskreis als Vorsitzender. Im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft leitet er der BDSW Arbeitskreis Wirtschaftsschutz. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich in IHK Prüfungsgremien sowie verschiedenen sicherheitsrelevanten Gremien auf Landesebene wie auch auf Bundesebene eingebunden. 

Ralf Schuster ist seit 30 Jahren in der staatlichen und privatwirtschaftlichen Sicherheitsbranche tätig. Nach 12 Jahren Dienst als Offizier in der Aufklärungstruppe mit Schwerpunkt Fernspähtruppe folgten drei Jahre im privaten Personenschutz. Bevor Schuster als Fachbereichsleiter Sicherheitsdienste und Sicherheitsbevollmächtigter zu einem der größten FM-Dienstleister, der Dussmann Group, wechselte,  schlossen sich Beschäftigungen als Bereichsleiter und später Niederlassungsleiter in der Sicherheitsbranche an. Die Dussmann Group beschäftigt mehr als 65.000 Mitarbeiter weltweit, davon über 6.000 im Sicherheitsdienst. Herr Schuster ist seit 2007 im Vorstand des Arbeitskreises der Sicherheitsbevollmächtigten Berlin/Brandenburg, seit 2017 als deren Vorsitzender, tätig. Von 2014 bis 2016 leitete er im Zuge der Erstellung der Wirtschaftsstrategie der Bundesregierung eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung des BKA, BfV, BND und BSI im Bundesministerium des Innern. Herr Schuster ist als Referatsleiter in der J2Abteilung im Einsatzführungskommando der Bundeswehr eingeplant. 

Der Studiengang "Sicherheitsmanagement" freut sich über den Zuwachs im Bereich der Lehre.