Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Studium der Sozialen Arbeit an der NBS Hamburg
© adobeStock/rangizzz

Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit qualifizieren sich für zahlreiche Berufsfelder. Sie arbeiten später z.B. in Jugendverbänden, Beratungsstellen, kommunalen Einrichtungen oder der Diakonie und unterstützen verschiedenste hilfsbedürftige Personengruppen. Die private Hochschule NBS Northern Business School in Hamburg bietet Interessenten ein Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit in Vollzeit oder Teilzeit an. Nachfolgend stellen wir Ihnen sechs interessante Berufsfelder vor, in denen Sie nach dem Abschluss tätig werden können.

Kinder- und Jugendhilfe

In diesem Feld der Sozialarbeit beschäftigen Sie sich mit Kindern (<14 Jahren), Jugendlichen (14–18 Jahre), Heranwachsenden (18-21 Jahre) sowie jungen Volljährigen (18–27 Jahre) und unterstützen deren Erziehungsberechtigte. Präventive, aber auch intervenierende Aufgaben gehören zum Arbeitsalltag und setzen immer das Wohl des Kindes in den Fokus. Die beiden Hauptziele der Beratung und des Handelns sind die Entwicklungsförderung und der Schutz vor Gefahren.

Frauenhilfe

Die Frauenhilfe richtet sich insbesondere an Frauen, die verschiedenen Formen von Gewalt ausgesetzt sind (z.B. häusliche Gewalt, sexueller Übergriff, Mobbing, Zwangsheirat, Genitalverstümmelung, Menschenhandel). Darüber hinaus erfahren Frauen in Wohnungsnot oder in einer anderweitig schwierigen Lebenssituation eine kompetente und einfühlsame Beratung – persönlich oder z.B über ein Hilfetelefon. Daran schließen sich weiterführende Maßnahmen wie z.B. eine Vermittlung in ein Frauenhaus an.

Obdachlosenhilfe

In der Obdachlosenhilfe kümmern Sie sich um mittellose Menschen, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben, mit dem Ziel, die Betroffenen wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Sie stehen ihnen beratend zur Seite, sprechen Handlungsempfehlungen aus und unterstützen aktiv bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Darüber hinaus vermitteln Sie medizinische Hilfe und machen über Öffentlichkeitsarbeit auf die Hilfsangebote aufmerksam.

Drogen- und Suchthilfe

In diesem Arbeitsfeld befassen Sie sich mit suchtkranken Menschen und solchen, die drohen, süchtig zu werden. Neben präventiven Maßnahmen wie der Suchtaufklärung bieten Sie eine Drogenberatung an, vermitteln Therapieplätze sowie Plätze im betreuten Wohnen und unterstützen bei der beruflichen wie sozialen Wiedereingliederung. Motivation und Überzeugungskraft sind die zentralen Treiber.

Migrationshilfe

Sind Sie in der Migrationshilfe tätig, helfen Sie Einwanderern dabei, sich in der neuen Umwelt zurechtzufinden und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Dazu gehört unter anderem die Bereitstellung bzw. Vermittlung von Alphabetisierungskursen, Sprachkursen und anderen Bildungsangeboten. Auch die Begleitung in eine berufliche Zukunft spielt eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt stehen Sie allen Bedürftigen mit Fragen z.B. zu Sozialleistungen und diversen rechtlichen Themen zur Seite.

Sozialpsychiatrie

Der sozialpsychiatrische Dienst hilft psychisch kranken Menschen dabei, ihren Alltag zu bewältigen und eine neue Lebensqualität zu schöpfen. Das Aufgabenfeld dieser Art von Sozialarbeit umfasst die Beratung, Prävention, Betreuung und ggf. Weitervermittlung von Menschen mit verschiedensten psychischen Erkrankungen. Als Ansprechpartner sorgen Sie für Struktur im Tagesablauf, Autonomie in lebenspraktischen Aufgaben und soziale Interaktion über Gruppenangebote. Weitere Tätigkeiten können Krisenhilfe in akuten Situationen oder eine Soziotherapie bei einem schweren psychischen Krankheitsbild sein. Mit dieser Übersicht möchten wir von der privaten Hochschule NBS Northern Business School in Hamburg Ihnen einen ersten Eindruck von Ihren Möglichkeiten im späteren Beruf geben. Die Liste an Feldern ist noch um viele spannende Aufgabenbereiche erweiterbar.

Sollten Sie sich für ein Studium und einen Beruf auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit interessieren, erhalten Sie weitere Informationen über unsere Studienkoordination. Wir sprechen gerne mit Ihnen über die genauen Inhalte sowie Voraussetzungen und darüber, warum es sich lohnt, in der Hansestadt Hamburg zu studieren.

Übrigens: An der NBS in Hamburg können Sie nicht nur Soziale Arbeit studieren, sondern auch andere Studiengänge. Mehr Infos finden Sie hier:

BWL-Studium Hamburg

International Management Hamburg

Wirtschaftspsychologie Hamburg

Eventmanagement Studium Hamburg

Gesundheitsmanagement Studium Hamburg