Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Konferenzen, Hochzeiten, Geburtstagspartys, Weihnachtsfeiern – es gibt viele Gründe, ein Event zu planen und großartige Momente für sich und die Gäste zu kreieren. Ihnen reicht es nicht, Veranstaltungen zu besuchen – Sie möchten diese selbst organisieren und Ihre eigenen Ideen einbringen? Dann sollten Sie über ein Eventmanagement-Studium Hamburg nachdenken. Doch Vorsicht! Einen Beruf in der Tourismus- und Eventmanagementbranche zu ergreifen, ist nicht für jede und jeden die richtige Entscheidung. Für wen sich das Studium eignet und welche Voraussetzungen Sie für den späteren Beruf mitbringen sollten, erklären wir im folgenden Artikel.


Ein Studium – viele Einstiegsmöglichkeiten

Der Studiengang Betriebswirtschaft mit der Vertiefung im Bereich Event und Tourismus ist nicht nur frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten vorbehalten. Auch Berufstätige mit mehreren Jahren Erfahrung sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus anderen Fachbereichen sind in unserem Eventmanagement-Studiengang zu finden.


Was wird fachlich und persönlich vorausgesetzt?

Wie für alle anderen Studienfächer, so gilt auch hier: Natürlich ist das Interesse an den verschiedenen Aufgabengebieten innerhalb des Eventmanagements eine wichtige Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium in diesem Bereich. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn Sie:

  • Auch in chaotischen Situationen den Überblick behalten
  • Keinen klassischen 9-to-5-Job ausüben möchten
  • Gerne im Team arbeiten und verschiedene Parteien koordinieren
  • Schnell und spontan Entscheidungen treffen können
  • Gut Englisch sprechen können (oder es lernen wollen)
  • Ein Kommunikations- und Organisationstalent besitzen
  • Anschaulich und selbstbewusst präsentieren können
  • Eigene kreative Ideen einbringen
  • Flexibel auf Wünsche von Kundinnen und Kunden reagieren können
  • Bereit sind, beruflich zu verreisen


In Vollzeit oder in Teilzeit studieren

An der privaten Hochschule NBS haben Sie die Wahl zwischen einem Eventmanagement-Vollzeitstudium und einem Teilzeitstudium. Als Schulabsolventin oder -absolvent ist ein Studium in Vollzeit zu empfehlen. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt sieben Semester, wobei der Vorlesungsbeginn entweder am 15. März oder am 15. September möglich ist. Innerhalb des Studiums ist ein Praktikum vorgesehen, in dem Sie Einblicke in das Arbeitsleben erhalten und wichtige Praxiserfahrung für Ihre berufliche Zukunft sammeln. Zudem ist es möglich, das Eventmanagement-Studium mit einem Auslandssemester zu verbinden. Wenn Sie also noch mehr von der Welt sehen und sich gleichzeitig in einer international wachsenden Branche weiterbilden möchten, ist das der perfekte Weg für Sie!

Wenn Sie bereits im Berufsleben angekommen sind und sich kein Vollzeitstudium vorstellen können, ist das Teilzeitstudium eine sinnvolle Alternative für Sie. In sechs bis acht Semestern absolvieren Sie eine berufsbegleitende Weiterbildung mit zwei Vorlesungen pro Woche abends sowie an einigen Samstagen. Informieren Sie sich gerne näher über die Vorteile und Einzelheiten des berufsbegleitenden Studienmodells an der NBS.


Warum Eventmanagement an der NBS studieren?

An der privaten Hochschule NBS Northern Business School in Hamburg erwartet Sie ein vielseitiges und praxisorientiertes Studienangebot. Eventmanagement studieren in Hamburg bietet sich besonders an, da es in der Großstadt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die Eventmanagerinnen und -manager von morgen gibt! Auch in Zeiten von Corona ist ein reibungsloser Ablauf des Studiums an der NBS problemlos möglich, da die Vorlesungen online übertragen werden und Sie sich ortsunabhängig alle Inhalte aneignen können. Informieren Sie sich gerne auch über weitere Berufe im Eventmanagement oder wenden Sie sich bei Fragen zur Karriere an unseren Career-Service.