Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Frau steht auf Asphalt und sieht 3 Abbiegemöglichketen. Symbol für Karrieremöglichkeiten nach einem Studium in Hamburg
© adobeStock/New Africa

Studieren in Hamburg – das geht z.B. an der NBS Northern Business School. An der privaten Hochschule stehen Studieninteressierten zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit und Teilzeit zur Verfügung. Aus dem großen Angebot möchten wir auf die zwei Studiengänge Soziale Arbeit und BWL sowie den Studienschwerpunkt International Management genauer eingehen. Welche Berufsperspektiven und Karrierechancen bieten sich hier? Verschaffen Sie sich nachfolgend einen Überblick.

Soziale Arbeit studieren – und dann?

Ein hartnäckiges Klischee: Man wird Straßensozialarbeiter/-in, zieht durch die Stadt und führt Jugendliche, die auf die schiefe Bahn geraten sind, zurück auf den richtigen Weg. So kann die Zukunft nach einem Studium der Sozialen Arbeit durchaus aussehen. Darüber hinaus eröffnen sich Absolvent/-innen jedoch zahlreiche weitere Berufsfelder, denn nicht nur Jugendliche sind auf Hilfe in unterschiedlichsten Situationen angewiesen. Möglich sind z.B. folgende Karrierewege:

1. Kinder-, Jugend- & Familienhilfe

In diesem Bereich beraten und unterstützen Sie bei Themen wie Schwangerschaft, Adoption, Erziehung, Schülerhilfe, Jugendschutz, Betreutes Wohnen oder Trennung und Scheidung.

2. Altenhilfe

In der Altenhilfe beschäftigen Sie sich z.B. mit Wohn- oder Bildungsprojekten für ältere Menschen oder sind als Leiter/-in eines Altenheims bzw. einer Tagesstätte für Senioren tätig.

3. Sozialarbeit im Gesundheitswesen

Im Gesundheitsbereich arbeiten Sie z.B. in Arztpraxen, Kurhäusern, Krankenhäusern, Hospizen, Psychiatrien oder Behindertenwerkstätten. Dort befassen Sie sich unter anderem mit den Belangen von kranken und behinderten Menschen, Suchtpatient/-innen oder Prostituierten, mit dem Ziel, die Gesundheit zu fördern und eine Integration in die Gesellschaft zu erreichen.

4. Obdachlosen-, Frauen-, Migrations- & Gerichtshilfe

Immer wieder rutschen Menschen in Krisensituationen, aus denen sie sich ohne fremde Hilfe nicht befreien können. Als Sozialarbeiter/-in kümmern sich z.B. um Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, um Menschen, die auf der Straße leben oder denen die Obdachlosigkeit droht, sowie um suizidgefährdete und straffällige Personen. Für detailliertere Informationen lesen Sie den Artikel „Auf welche Berufsfelder bereitet mich ein Studium der Sozialen Arbeit vor?“.

Neugierig geworden? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Studium der Sozialen Arbeit an der NBS: „Ist ein Studium der Sozialen Arbeit das Richtige für mich?“.

Welche Chancen eröffnen sich mit BWL?

Der typische BWLer arbeitet später mal als „Manager“. Das wurde Ihnen bisher immer weisgemacht? Tatsächlich steht BWLer/-innen die ganze Welt offen – in folgenden Bereichen erwarten Sie attraktive Tätigkeiten mit Karrierepotenzial:

  • Rechnungswesen & Controlling
  • Personalwesen
  • Marketing & Vertrieb
  • Finanzen & Versicherung
  • Logistik
  • Tourismus- & Eventmanagement
  • Ingenieurwesen & IT
  • Gesundheits- & Sozialwesen

Zugegeben, darunter tummeln sich viele Management-Positionen, z.B. Sales-Manager/-in, Fonds-Manager/-in oder Klinik-Manager/-in. Doch aufgrund der Nachfrage nach BWLer/-innen für Tätigkeiten in den verschiedensten Branchen eröffnen sich viele weitere Berufsperspektiven: Wie wäre es mit Technical Consultant, Personalreferent/-in, Hoteleinkäufer/-in oder Logistik-Koordinator/-in? Mehr zu den einzelnen Berufsbezeichnungen erfahren Sie im Artikel „Berufsperspektiven: Was kann man mit BWL machen?“.

International Management als Sprungbrett?

Sie möchten über Ländergrenzen hinaus arbeiten? International etwas bewegen? Dann könnte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt International Management das Richtige für Sie sein. Beruflich wird es Sie insbesondere in folgende zwei Felder ziehen:

1. Management

Ob Projekt-, Produkt-, Event-, Personal- oder Marketingmanager/-in – in nahezu jeder Branche gibt es Bedarf an echten Organisationstalenten. In Managementpositionen gehören zu Ihren Aufgaben insbesondere das Konzipieren, Steuern, Koordinieren, Analysieren und Kontrollieren. International wird das Ganze durch die Ausübung in länderübergreifend bzw. weltweit agierenden Unternehmen.

2. Consulting & Coaching

Als Berater/-in, Trainer/-in oder Coach stellen Sie Einzelpersonen bis hin zu ganzen Firmen Ihr Fachwissen zur Verfügung. Hauptsächlich geht es darum, Prozesse zu optimieren oder Weiterentwicklungspotenzial aufzudecken und auszuschöpfen. Im Internationalen Kontext geht es oft darum, die Zusammenarbeit zwischen Teams zu fördern, die sich aus völlig verschiedenen Kulturkreisen zusammensetzen. Wichtig ist in diesem Rahmen die Vermittlung von Besonderheiten des jeweiligen Landes, insbesondere in Bezug auf Verhaltensweisen, Normen und Werte. Neugierig geworden? Der Artikel „Welche beruflichen Perspektiven habe ich mit dem Studium International Management?“ liefert weitere Informationen.

Studieren in Hamburg und dann weltweit durchstarten

Viele Menschen studieren in Hamburg – davon mehr als 1.200 an der NBS Northern Business School. Beliebt macht diese unter anderem die Möglichkeit, nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit zu studieren. Darüber hinaus sind alle Studiengänge NC-frei, wodurch eine gerechte Verteilung der Studienplätze gewährleistet wird. Sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein Studium sogar ohne Hochschulreife aufgenommen werden. Genaueres erfahren Sie über die Studienadministration. Wir freuen uns darauf, Sie vielleicht bald schon auf dem Campus begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen über unsere Studiengänge: