Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Flugsicherheitstage 2019

Am 21. und 22. März 2019 trafen sich wieder rund 300 Luftfahrtexperten in Potsdam, um sich im Rahmen der 11. Luftsicherheitstage über die aktuellen Themen und Herausforderungen der Branche auszutauschen. Die zweitägige Fachtagung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Sicherheit durch Qualität und Innovation" und bot spannende Einblicke in die Luftsicherheit. Auf Initiative von Alumnus Tobias Walter und auf Einladung des Bundesverbandes der Luftsicherheit (BDLS) hatten auch Studierende des Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) der NBS die Möglichkeit an dieser hochwertigen Veranstaltung teilzunehmen.

Dr. Dieter Romann, Präsident des Bundespolizeipräsidiums, und Udo Hansen, Präsident des BDLS, eröffneten die Veranstaltung.

Die Fachteilnehmer aus Unternehmen, Behörden und Verbänden konnten sich am ersten Tagungstag über Vorträge zu aktuellen Entwicklungen in der Luftsicherheit, zur Steuerung und Durchführung von Luftsicherheitskontrollen in den Niederlanden, sowie über eine Podiumsdiskussion zum Thema "Qualität gewährleisten trotz wachsenden Kontrolldrucks", freuen.

Am zweiten Tag eröffnete Christoph de Vries (MdB) die Tagung mit dem Thema "Die Zukunft der Luftsicherheitskontrollen - sicher und effizient". Vorträge zur Sicherheitslage in Drittstaaten hielten Ministerialrat Dr. Karsten Kloth, Referatsleiter B3 im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Polizeidirektor Ralf Pistor, Verbindungsbeamter der Bundespolizei in Ägypten, und Jürgen Faust, Leiter Sicherheit Lufthansa Airlines sowie Vortragender Legationsrat Boris Gehrke, stellvertretender Leiter des Krisenreaktionszentrums im Auswärtigen Amt.

Die Bedeutung des anschließenden Vortrags "Gefahr durch Drohnen an Flugplätzen“ sollte am selben Tag durch entsprechende Vorkommnisse am Flughafen Frankfurt unterstrichen werden.

Die teilnehmenden angehenden Sicherheitsmanager der NBS zogen ein durchweg positives Fazit. Sowohl die Veranstaltung, als auch das Themenfeld der Luftsicherheit, hat bei ihnen bleibenden Eindruck hinterlassen.