Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Die Gruppe aus Honduras mit Ines Koch und Dr. von Dehn vom International Office (rechts).
Während der Vorstellung der NBS im Studienzentrum AlsterCity

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad konnten an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences schon zum wiederholten Mal in diesem Jahr internationale Gäste begrüßt werden: Gemeinsam mit zwei Lehrern kam eine Schülergruppe der Macris High School aus Tegucigalpa, Honduras, nach Hamburg.

Die private Macris High School in Honduras (Zentralamerika) ist eine bilinguale Institution, die Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse unterrichtet. Der "Interact Metro-Macris"-Club der Schule, bei dem sich die Schüler unter anderem durch das Unterrichten der englischen Sprache engagieren, besuchten erstmals Deutschland. Teilnehmerinnen dieses Clubs kamen gemeinsam mit zwei Lehrern nach Hamburg, um an der International Convention des Rotarier Clubs teilzunehmen, ihren Club und ihre Schule vorzustellen sowie neue Kontakte zu gewinnen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

An die NBS kam die Gruppe am Mittwoch, den 5. Juni. Dort wurde sie vom Team des International Office sowie von einem Mitarbeiter des Vereins aubiko e. V., ein enger Partner der NBS, begrüßt. Die Schülerinnen konnten sich einen Eindruck von der Hochschule und den Angeboten für internationale Studierende machen und zeigten reges Interesse an den Möglichkeiten eines Studiums am Hochschulstandort Hamburg. Die Angebote von aubiko e. V., der unter anderem Sprachkurse und Exkursionen für Schüler und Studierende organisiert, stießen ebenfalls auf ein breites Interesse.

German Galo, der die Gruppe von Seiten des Lehrkörpers des Macris High School begleitete und den Kontakt zur NBS hergestellt hatte, freute sich besonders über die Möglichkeit, die NBS kennenzulernen – nicht zuletzt, weil einer seiner ehemaligen Schüler heute im Teilzeit-Modell sein Studium an der NBS absolviert, wie durch Zufall einen Tag vorher bemerkt wurde.

Mit dem Besuch der Gruppe ist ein erster Schritt in Richtung Zentralamerika gegangen worden. Der NBS Hochschule liegt es am Herzen, hier weitere Maßnahmen einzuleiten und das eigene Netzwerk in diese Region auszuweiten.