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Titelbild Band 13 der NBS Schriftenreihe.

In diesen Wochen konnte bereits der 13. Band der NBS-Schriftenreihe auf den Markt gehen: Laura-Sophie Schalk beschäftigt sich hierin mit dem Thema des Retro-Marketings und inwiefern die sogenannte Markenrevitalisierung als Instrument genutzt werden kann. Herausgeber ist NBS-Professor Dr. Stephan Bormann, der an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences die Professur für Marketing und Unternehmensführung innehat.

Mit der Schriftenreihe der Northern Business School zu angewandten Wissenschaft möchte es die NBS herausragenden Studierenden ermöglichen, ihre sehr gut benoteten Abschlussarbeiten zu veröffentlichen und auf diese Weise eine erste eigene Publikation mit auf den Weg zu nehmen. Die Hochschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein passendes Forum für Lehrende und Studierende zu schaffen, in dem gezeigt werden kann, wie und wo Forschung – in Projekten und herausragenden Abschlussarbeiten – realisiert werden kann.

Im bereits 13. Band der Schriftenreihe beschäftigt sich Laura Sophie Schalk mit dem Thema: "Retro-Marketing. Markenrevitalisierung als Instrument". Dabei geht sie davon aus, dass der Erfolg einer Revitalisierung auf der Annahme beruht, dass Marken auch lange nach Marktaustritt ihrer Produkte weiterleben und diese bei den Verbrauchern Sympathie und ein intuitives Vertrauen auslösen, welches im impliziten Markengedächtnis verankert ist. Die Zielsetzung der wissenschaftlichen Arbeit ist es daher, das recht neue Phänomen des Retro-Trends zu untersuchen und zu analysieren, inwieweit auf Basis dieses Trends die Revitalisierung einer Marke als erfolgreiches Marketinginstrument auf Anbieterseite fungieren kann.

Prof. Dr. Bormann schreibt in seinem Vorwort zur Arbeit: "Verspüren wir nicht ein gutes Gefühl, in einem Nierensessel zu sitzen, eine Flasche Bluna gegen den Durst zu trinken und dabei die Schwarz-Weiß-Fotos an den Wänden anzusehen? Menschen sehnen sich heutzutage immer stärker nach Beständigkeit." Mit diesem Phänomen beschäftigt sich Frau Schalk auf wissenschaftlicher Basis, um interessierten Lesern einen Einblick in die Vielfalt des Marketingbereichs zu ermöglichen.