Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei meet the expert: Immobilienmanagement

Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen am Donnerstag, den 21. November, zu "meet the expert: Immobilienmanagement", dem Karriere-Event in persönlichem Rahmen an der NBS. Zu Gast: Jörg Astor, Head of Real Estate Valuation bei der PATRIZIA und Mitglied des Fachbeirats Real Estate Management (M.Sc.) an der NBS. Er stellte seinen Arbeitgeber vor und referierte zu dem Fachthema "Immobilienwertprognosen im Ankaufsprozess und für Business-Pläne".

Zu Beginn der Präsentation händigte Herr Astor themenbezogene Umfragebögen aus, die die Studierenden aktiv miteinbanden. In seinem Vortrag stellte er zunächst die PATRIZIA AG als Mutterkonzern der PATRIZIA Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH vor. Die PATRIZIA, so Astor, verstünde sich selbst als Investment Manager. Dabei ging er u. a. auch auf die Internationalität des Konzerns und die damit verbundenen Besonderheiten der länderübergreifenden Zusammenarbeit ein, so zum Beispiel mit Transaction Managern in Asien. Über die Tätigkeit als Investment Manager hinaus betätige sich das Unternehmen im Rahmen der eigens dafür gegründeten PATRIZIA Children Foundation auch im humanitären Bereich. Im Zuge dessen baue die PATRIZIA Kindergärten, Krankenhäuser und Kinderheime, die dann von Partnern vor Ort, wie z. B. der Welthungerhilfe betrieben werden.
Im zweiten Teil seiner Präsentation erarbeite Jörg Astor gemeinsam mit den Studierenden das Fallbeispiel einer Wohnimmobilie im Frankfurter Gallus-Viertel. Diskutiert wurde dabei die Wertentwicklung der der Immobilie im Zeitverlauf. Zur Planbarkeit der Wertentwicklung von Immobilien stellte Astor das in seinem Unternehmen verwendete Planungstool vor, das für standardmäßige Wohn- und Gewerbeimmobilien gut anzuwenden sei.

Abschließend stellte Herr Astor die Karrierestufen sowie die Einstiegsmöglichkeiten bei der PATRIZIA Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH in Hamburg vor. Zurzeit beschäftige das Unternehmen bereits zwei Werkstudierende von der NBS; eine weitere studentische Stelle im Bereich des Fund Management sei zu vergeben: https://www.perbit-job.de/jobs/patrizia/patrizia/anzeige.php?anz_id=549.
Die Studierenden hatten danach sowohl im Plenum als auch im Einzelgespräch die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen an den Gast heranzutragen. Wir danken Herrn Astor für seinen Besuch und freuen uns schon auf das nächste "meet the expert" Event im Sommersemester 2020!