Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Katrin Schmallowsky und Prof. Dr. Thomas Schmallowsky lehren beide an der NBS Hochschule in Hamburg.

Gemeinsam mit den Schweizer Kollegen Prof. Dr. Marco Gehrig und Dr. Pascal Bechtiger von der Ostschweizer Fachhochschule setzen sich die NBS-Professoren Dr. Katrin Schmallowsky und Dr. Thomas Schmallowsky in einem Artikel der jüngsten Ausgabe des Online-Magazin WzS – Wege zur Sozialversicherung mit der betrieblichen Altersversorgung in beiden Ländern auseinander.

Prof. Dr. Katrin Schmallowsky ist Professorin für Mathematik an der NBS Hochschule in Hamburg, ihr Mann Prof. Dr. Thomas Schmallowsky hat die Professur für Wirtschaftsrecht an der privaten Hochschule inne. Im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den Schweizer Kollegen erläutern die Wissenschaftler das System der betrieblichen Altersversorgung aus deutscher und Schweizer Sicht. Anschließend wird im Zusammenhang mit einer fondsgebundenen Lebensversicherung das zugehörige Steuersystem erläutert und anhand von Statistiken belegt. Im Besonderen wurde die Steuerfreiheit von Ausgleichsleistungen eines Grenzgängers beurteilt. Insbesondere wurde dargestellt, dass es sich bei Ausgleichsleistungen um steuerfreie Kapitalerträge aus ausländischen fondsgebundenen Lebensversicherungen handele und damit derartige Verträge unter begünstigte Vertragstypen im Sinne des § 10 I Nr. 2 lit. B dd EstG subsumiert werden können. Gleiches gilt für eine Austrittsleistung aus dem Arbeitsverhältnis auf Schweizer Gebiet.
Der gesamte Artikel ist auf der Website der Zeitschrift nachzulesen.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.