Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Foto: shutterstock.com | PeopleImages.com - Yuri A

Die Hamburger Northern Business School – University of Applied Sciences (NBS) kann sich freuen: Pünktlich zum vergangenen Wochenende hin erreichte sie die positive Nachricht einer auflagenfreien Reakkreditierung durch den Wissenschaftsrat.

Die institutionelle Akkreditierung ist ein Verfahren der externen Qualitätssicherung durch den Wissenschaftsrat, welches klärt, ob eine nicht-staatliche Hochschule in der Lage ist, sämtliche Aufgaben und Herausforderungen in Forschung, Studium und Lehre sicherzustellen und den anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben zu entsprechen oder diese sogar zu übertreffen. Zum wiederholten Mal gelang es nun der NBS, den Rat von sich zu überzeugen: Im Zuge der Reakkreditierung (= wiederholte Akkreditierung nach Ablauf des ursprünglichen Akkreditierungszeitraums) ist die Hochschule nun erneut für weitere fünf Jahre institutionell akkreditiert. Dass keine Auflagen ausgesprochen wurden, freut die Hochschule besonders, heißt es doch, dass keine gravierenden Änderungsnotwendigkeiten gesehen wurden und das Siegel an keine Bedingungen geknüpft wird.

Positiv hebt der Wissenschaftsrat in seinem Bewertungsbericht unter anderem die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität der NBS hervor: „Die NBS hat ihr vollständig akkreditiertes Studiengangsportfolio seit ihrem Bestehen kontinuierlich an die Nachfrage angepasst. Mit flexiblen Studienformaten, die verschiedenen Lebensumständen gerecht werden, überzeugt die Hochschule ihre unterschiedlichen Zielgruppen.“

Die Hochschulleitung und alle Mitglieder freuen sich sehr über die positive Bewertung ihrer Qualitätssicherungsmaßnahmen und Angebote und wird weiterhin stetig Energie und Herzblut in die Entwicklung der Hochschule stecken.