Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Daube referierte zu dem Thema "Inflation - Deflation - Stagflation / Quo Vadis Europa?"

Das IUCF Institut für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement hat die Veranstaltungsreihe "IUCF WISSEN vor ACHT" ins Leben gerufen, die sich mit den Auswirkungen der vergangenen zwei (Pandemie-)Jahre auf unser tägliches Leben auseinandersetzt. Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich und somit für Studierende aller Studiengänge und Semester zugänglich. Am Mittwoch, den 15. Juni fand nun der erste Termin der Reihe statt.

Getreu dem Titel findet "IUCF WISSEN vor ACHT" ab 07:40 Uhr statt. Trotz der frühen Stunde und entgegen des studentischen Klischees erschienen zu dem ersten Termin der Reihe 13 motivierte Studentinnen und Studenten. Das Thema lautete "Inflation  Deflation  Stagflation/Quo Vadis Europa?". Innerhalb von 15 Minuten gab Prof. Dr. Carl Heinz Daube, Institutsmitglied und Prorektor Forschung der NBS Northern Business School, einen Einblick in die Thematik inklusive historischer Herleitung der aktuellen Situation. Im Anschluss entstand eine rege Diskussion mit den anwesenden Studierenden.

Die nächste Veranstaltung "IUCF WISSEN vor ACHT" findet am Mittwoch, den 06. Juli 2022, um 07:40 Uhr, erneut im Studienzentrum Wandsbek Quarree statt. Dann spricht Prof. Dr. Marco Becker, stellvertretender Institutsleiter und Professor für Controlling & Finanzmanagement, zu dem Thema "Spritpreisbremse - wirksame Entlastung oder Subvention für die Mineralölindustrie?"

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Studierende der Northern Business School sind herzlich zur spontanen Teilnahme eingeladen. Für einen angenehmen Start in den Tag sorgen Kaffee und Franzbrötchen. Die Mitglieder des IUCF heißen Sie herzlich willkommen!

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter https://www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.