Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der NBS

Am 13. Juni nahm die NBS Northern Business School bereits zum siebten Mal in Folge am Solidaritätslauf der Helmut-Schmidt-Universität teil. Mit den gesammelten Geldern sollen versehrte Veteranen, Soldaten, Polizisten, Hilfskräfte und deren Angehörige unterstützt werden. Die insgesamt 19 Läuferinnen und Läufer der NBS Hochschule waren in allen Distanzen vertreten; die Hochschule übernahm die Startgebühr für ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am Donnerstag, den 13. Juni 2019, nahm die Northern Business School (NBS) bereits das siebte Jahr in Folge am Solidaritätslauf der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) teil. Mit insgesamt 19 Läuferinnen und Läufern – darunter Studierende, Lehrende sowie Verwaltungsmitarbeiter – wurden bei sommerlichen Temperaturen alle drei Distanzen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der NBS abgedeckt: der Halbmarathon ebenso wie die Zwölf- und Drei-Kilometer-Läufe. Ein Highlight des sportlichen Tages: Mit einer Zeit von nur knapp über eineinhalb Stunden konnte eine NBS-Studentin die Halbmarathon-Distanz als schnellste Frau hinter sich bringen.

Seit 2011 organisieren Soldatinnen und Soldaten der Helmut-Schmidt-Universität einmal jährlich das sportliche Ereignis auf und neben ihrem Campus und zeigen auf diese Weise großes Engagement. In diesem Jahr konnten alle Beteiligten – Läuferinnen und Läufer, Sponsoren sowie Spendende – mit ihrem Einsatz die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS), die Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung und die Stiftung der deutschen Polizeigewerkschaft unterstützen. Die eingenommenen Spenden und Startgelder dienen auf diese Weise zur Hilfe von Veteranen, versehrten Soldaten, Polizisten, Hilfskräften und Angehörigen dort, wo staatliche Hilfen nicht ausreichen.

Das Organisationsteam des Solidaritätslaufs schreibt dazu auf seiner Website: "Vergessen wir […] alle einen Moment lang unsere alltäglichen Streitigkeiten, unsere politischen Meinungsverschiedenheiten oder unsere Haltung gegenüber Auslandseinsätzen und konzentrieren uns alle für einen kurzen, aber wirksamen Augenblick wieder auf das, was wirklich wichtig ist: Die Gesundheit und das Wohlergehen jedes Bundesbürgers und damit auch jedes Soldaten." Die NBS freut sich, hier einen kleinen Beitrag leisten zu können, und blickt darüber hinaus auf eine lange Freundschaft und Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität zurück. Mit ihrer Teilnahme möchte die Hochschule ein Zeichen für Solidarität und soziales Engagement setzen.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!