Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die NBS Northern Business School in Hamburg hat weltweit rund 40 Partneruniversitäten, mit denen auf unterschiedliche Art und Weise zusammengearbeitet wird. So fand im Wintersemester 2021/22 ein Pilot-Projekt mit der WSU Western Sydney University statt.

Masterstudierende der WSU und der NBS (Business Management (M.A.), Modul: International Financial Relations) haben über zehn Wochen gemeinsam und zeitgleich – letzteres bei wohlgemerkt neun Stunden Zeitunterschied – gelernt, gearbeitet und geforscht. Dabei wurden sie von Dr. Dorothea Boyer (WSU) und Prof. Dr. Carl Heinz Daube (NBS) unterrichtet.

COIL steht für Coordinated Online International Learning. Bei dem Pilot-Projekt ging es inhaltlich um die Auswirkungen von Covid-19 auf die Aviation Industry. Die Studierenden mussten dazu in Gruppen Unternehmen ihrer Wahl untersuchen und Handlungsempfehlungen für die Zeit nach Covid-19 entwickeln und am 25. November abschließend präsentieren. Anreichert wurden die zehn Wochen durch fachlichen Input beider Dozenten sowie vier internationale Gastvorträge.

Das Pilot-Projekt wurde von allen Beteiligten sehr gut angenommen, die Studierenden auf beiden Seiten der Erdkugel waren sehr engagiert und sammelten eine völlig neue Erfahrung. Es ist geplant, dieses Format zukünftig zu wiederholen – und auf diese Weise auch andere Themen zu bearbeiten.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.