Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Alle Teilnehmer der internationalen Woche
Prof. Dr. Daube bei einem seiner Vorträge in Riga

Vom 25. bis 29. November 2019 fand an der BA School of Business and Finance, Riga, eine der Partnerhochschulen der NBS, die 11. ERASMUS International Guest Lecturers Week statt.

Die BA School of Business and Finance begrüßte dieses Jahr an die 30 Gastdozenten aus den Niederlanden, Deutschland, Zypern, der Tschechischen Republik, Portugal, Griechenland, Dänemark, Georgien, Österreich, Indien und Belgien. Für Studierende des ersten Studienjahres gab es am 26. November eine spezielle Präsentation aller Gastdozenten, um einen Einblick in die Erasmus+-Austauschmöglichkeiten zu geben. Prof. Dr. Carl Heinz Daube, Prorektor Forschung und Professor für Finanzierung an der NBS, stellte die Northern Business School vor.

Die International Guest Lecturer Week war eine großartige Gelegenheit, um ein hervorragendes internationales Lernumfeld zu schaffen und Networking-Möglichkeiten zu fördern. Für Studierende war es eine gute Gelegenheit, sich Fachwissen und aktuelle Informationen zu Geschäfts- und Finanzprozessen anzueignen. So gab es u.a. Gastvorlesungen für die Studierenden aller Jahrgänge zu den Themen Marketing, Financial Management, Strategic Management, Financial Analysis, Project Management, Social Responsibility, Risk Management, Intercultural Communication, Logisitc, Cyber Security u.v.m. Prof. Dr. Carl Heinz Daube hielt Vorlesungen zu dem Thema "Financial Instruments and their Potential to Cause a New Financial Crisis".

Für das akademische Personal bestand die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und mehr über die neuesten Ansätze und Lehrmethoden in beruflichen Bereichen zu erfahren sowie neue Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Von dieser Möglichkeit wurde in Workshops intensiv Gebrauch gemacht. Die BA School of Business and Finance hatte darüber hinaus auch dieses Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm für die Gastdozenten angeboten mit Stadtführungen und Museumsbesuchen.

Prof. Dr. Daube resümmiert: "Insgesamt war es für mich eine hoch interessante und lehrreiche Erfahrung, an diesem Programm teilgenommen zu haben. Soweit sich erneut eine solche Möglichkeit bietet – auch mit anderen Partnerhochschulen –, so würde ich eine solche Gelegenheit jederzeit gern wieder nutzen. Zwei Dinge möchte ich an dieser Stelle hervorheben: Die Studenten waren sehr aufgeschlossen und wissbegierig; daher waren die Vorlesungen sehr interaktiv. Und der Austausch mit den Kollegen*innen war sehr wertvoll, zumal sich hier auch neue Anknüpfungspunkte für Kooperationen ergeben haben."