Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Empfang im Hamburger Rathaus
Während einer Vorlesung in der AlsterCity
Während der Krisenstabsübung
Debriefing auf der Rickmer Rickmers

Vom 7. bis zum 13. Juli 2019 fand an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences das Jahresereignis des Studiengangs Sicherheitsmanagement statt: Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa waren der Einladung zur diesjährigen CONRIS Summer School gefolgt, bei der das Thema "Sicherheit von kritischer Infrastruktur" sieben Tage lang im Fokus der Vorlesungen, Unternehmensbesuche und Krisenstabsübungen stand. Der europäische Gedanke und die Gewissheit, dass gerade im Hinblick auf die Sicherheit ein Gemeinsam immer wünschenswerter ist als ein Gegeneinander, wurden dabei ebenso wenig aus dem Blick verloren wie der Wunsch, voneinander zu lernen und von einem gesammelten Wissen zu profitieren.

An der Northern Business School (NBS) fand in der zweiten Juliwoche zum ersten Mal die Summer School des CONRIS-Netzwerks statt. Dem über Jahre gewachsenen Verbund gehören Hochschulen und Universitäten aus ganz Europa an, die Studiengänge aus den Bereichen "Risikostudien" und "Sicherheitsmanagement" anbieten. So folgten der Einladung dann mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unter anderem aus Dänemark, Spanien, Österreich, Finnland und Schottland nach Hamburg kamen. Schnell lebten alle Teilnehmer den europäischen Gedanken, als es darum ging, Führungsfähigkeit und -verständnis in international gemischten Teams zu entwickeln und zu beweisen. Rahmen dafür bot das eigentliche Thema der Summer-School-Woche: "Leadership in the Eye of the Storm. Crisis Management in Complex Urban Environments".

Die Tage waren geprägt von einem abwechslungsreichen Fach- und Rahmen-Programm: So wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag im Hamburger Rathaus offiziell begrüßt und in Empfang genommen. Eine Führung durch dieses "Herz der Stadt" durfte natürlich nicht fehlen. Im Anschluss führte NBS-Kanzler Marc Petersen die Gruppe zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten Hamburgs wie dem Jungfernstieg, dem Michel und dem Hafen. Während einer Hafenrundfahrt wurde dann auch der Containerhafen unter die Lupe genommen. Was zunächst wie eine Stadtrundfahrt aussah, war bereits Teil der geplanten Krisensimulationsübung und diente als Einführung in die Örtlichkeiten der später noch zu realisierenden Krisenübung. Schließlich endete der Tag mit einem Besuch bei der Hamburger Hochbahn, bei dem erste Einblicke in die Arbeit eines "echten" Krisenstabs gewonnen werden konnten.

Die folgenden Tage in den Räumlichkeiten der NBS standen ganz und gar im Licht der Vorlesungen und des Coachings zu den Themen "Hazard Analysis", "Crisis Team Work", "Leadership", "Crisis Communication" sowie "Decision Making". So bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand Instrumentarien an die Hand, um Krisen anzugehen und sie im öffentlichen Raum zu managen. Danach ging es richtig zur Sache: In einer realitätsnahen Übung wurde ein tatsächlicher Krisenstab simuliert, sodass die zuvor theoretisch erlernten Methoden zu Führung, Krisenkommunikation und Teamwork direkt in der Praxis angewandt wurden. Bei einer abschließenden Pressekonferenz konnten die Teilnehmer darüber hinaus ihren aktiven Umgang mit Pressevertretern unter Beweis stellen. Weiteres Highlight der Woche war sicherlich die offizielle Abschlussbesprechung auf der "Rickmer Rickmers", einem im Hamburger Hafen liegenden Museumsschiff.

Alles in allem ist die Summer School als voller Erfolg zu verbuchen. Prof. Dr. Zerbin, der an der NBS die Professur für Kriminalwissenschaften innehat und die Woche maßgeblich inhaltlich vorbereitet und begleitet hat, resümiert: "Mit der CONRIS Summer School 2019 in Hamburg hat der Studiengang Sicherheitsmanagement der NBS ein Stück 'gelebtes Europa' in die Köpfe und Herzen der Studierenden gebracht. Anhand der Simulation einer Krise in einem Unternehmen haben die europäischen Studierenden über Sprachbarrieren hinaus gelernt, miteinander zu arbeiten und gemeinsam eine Lösung für die Herausforderung zu finden. Damit ist es gelungen einen Beitrag zu leisten, die nächste Generation an Sicherheitsmanagerinnen und Sicherheitsmanagern auf ihre zukünftigen beruflichen Verwendungen praxisnah vorzubereiten." Im Sinne der Hochschulvernetzung und der europäischen Zusammenarbeit freut sich die NBS über ein so erfolgreiches fachwissenschaftliches Event.