Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 9. Mai 2021 war Prof. Dr. Eric Sons, Professor für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit und Leiter des Instituts für psychosoziale Versorgungs- und Organisationsforschung (IpVOF) an der NBS Hochschule in Hamburg, Gastredner am College of Health and Human Services (CHHS) der UNCW, einer Partnerhochschule der NBS in Northern Carolina, USA.

Das Thema seines Vortrags: "Community Music: Key characteristics, theoretical framing and empirical findings". In dieser Gastvorlesung stellte Prof. Sons seine Forschungsergebnisse zur Wirkung einer inklusiv-partizipativen, lokalen und mit kollektiven Improvisationen arbeitenden Musikpädagogik für die soziale Kohärenz der Gesellschaft vor und diskutierte diese mit den Studierenden der Sozialen Arbeit. Die Vorlesung fand großes Interesse und im Anschluss wurden zahlreiche Fragen gestellt. Vor allem wurde diskutiert, inwieweit Improvisation und sozial-ästhetische Offenheit mittlerweile immer stärker zu Arbeitsprinzipen in der Sozialen Arbeit, aber auch in Wirtschaft und Gesellschaft werden.

Die sogenannten Virtual Guest Lectures wurden vom International Office der NBS (Leitung: Dr. Rüdiger von Dehn) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Carl Heinz Daube, Prorektor der privaten Hochschule in Hamburg, ins Leben gerufen. Ziel des Vorhabens ist der Ausgleich der eingeschränkten Mobilität durch Corona durch ein virtuelles Angebot der internationalen Lehre und des länderübergreifenden Austauschs.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst