Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Larissa Krex im Interview für ZDF History.

Vor kurzem gab Prof. Dr. Larissa Krex, Professur Psychologie & Soziologie im Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) an der NBS und Spezialistin für Militärpsychologie, ein Interview für die ZDF History-Dokumentation "Fall Barbarossa – Zeugnisse aus dem Vernichtungskrieg". Anlass der Produktion war der Jahrestag der Operation Barbarossa bzw. des Einmarsches der deutschen Wehrmacht in die Sowjetunion.

Die vom ZDF beauftragte Filmproduktions-Firma kontaktierte Prof. Dr. Krex als Spezialistin für Militärpsychologie, um die Sichtweise der Soldaten auf deutscher und sowjetischer Seite aufzuzeigen. Das "Unternehmen Barbarossa" stellte den Beginn eines machtpolitischen, wirtschaftlichen sowie rassenideologisch motivierten Vernichtungskrieges dar. Für die Dokumentation nutzte man Zitate aus Briefen und Tagebüchern, die sehr detailliert, z. B. mithilfe privaten Filmmaterials deutscher und sowjetischer Soldaten, das Geschehen dieser Tage beschreiben. 

In dem Interview geht es u. a. um die Bedeutung der Kriegsteilnahme für Zivilisten und die drastische Umstellung von Frieden auf Krieg innerhalb nur eines Tages sowie das Mysterium, wie Kriegszeiten „normale Bürger“ dazu bewegen, brutale Taten zu begehen. Die gesamte Folge ist online auf der Website des ZDF einzusehen.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.