Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Marcel Schütz, M.A. Foto: Kevin Knoche

Zum Sommersemester 2019 konnte die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences Marcel Schütz als neuen Research Fellow für den Studiengang Betriebswirtschaft gewinnen. An der privaten Hochschule mit Sitz in Hamburg ist Schütz schon seit einigen Semestern als Lehrbeauftragter tätig. In seiner neuen Rolle wird er sich unter anderem mit den Themen "Management-/Organisationsforschung" und "Entscheidungstheorie" auseinandersetzen.

Nach kaufmännischer Berufsschule/Höherer Handelsschule und Abitur studierte Marcel Schütz Lehramt an der Universität Bielefeld und absolvierte im Anschluss ein bildungswissenschaftliches Master-Studium mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Organisation an der Universität Oldenburg. Er hat verschiedene Lehr- und Forschungstätigkeiten auch an den Universitäten Oldenburg und Bielefeld inne. Seine betriebliche Heimat liegt im Personalmanagement, wo er als Referent und Organisationsberater bei verschiedenen Unternehmen tätig war.

Schütz war Inhaber von Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Landes Niedersachsen und verbrachte bisher Gastforscher-Aufenthalte an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Frankfurt School of Finance & Management. Als Wirtschaftskolumnist, z. B. für die Frankfurter Rundschau, bringt Schütz Organisationswissen und Forschung aus den Bereichen Management und Personal regelmäßig auf den Punkt. Darüber hinaus ist er für Beiträge in diversen Medien gefragt.

An der Northern Business School wird Marcel Schütz in Zukunft neben seiner Tätigkeit als Dozent den Studiengang Betriebswirtschaft als Research Fellow unterstützen. Forschungsschwerpunkte werden auf den Themen "Organisationstheorie", "Entscheidung", "Regelabweichung/Informalität" sowie "Personal" und "Projekte" liegen. Die NBS freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und heißt Schütz herzlich willkommen.