Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 3. und 4. Mai 2023 wurde in Hamburg ein internationaler Workshop zum Thema „Nutzung von KI in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ mit Teilnehmern aus verschiedenen Fachbereichen durchgeführt. Der Workshop wurde von OBR Petter und Prof. Här organisiert, am zweiten Tag wurde mit Unterstützung der Dataport GmbH die Hausmesse in den Workshop integriert.

Ziel des Workshops war es, einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI für die BOS zu geben, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von ChatGPT als KI-Plattform für natürliche Sprachverarbeitung. Außerdem sollten konkrete Anwendungsfälle und Best-Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert werden.

In einem Impulsvortrag erläuterte Ernst Reinking von der NBS Hochschule die Funktionsweise, die Architektur und Möglichkeiten von ChatGPT und KI.

Ethischen und sozialen Implikationen von KI für die Gesellschaft und die BOS thematisierte Prof. Marcel Schütz. Dabei wurden Fragen wie Vertrauen, Verantwortung, Transparenz oder Diskriminierung angesprochen und mögliche Lösungsansätze vorgeschlagen.

Durch zahlreiche Beispiele seitens der Teilnehmer wurden Möglichkeiten des Einsatzes von KI im Bereich BOS aufgezeigt.

So zeigte Prof. Här wie KI und Drohnen zur Erkennung von Vegetationsbränden angewendet werden können. Dabei wurde ein System vorgestellt, das Drohnenbilder mit KI-Modellen analysiert. Diese Anwendung wird derzeit im Rahmen des von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg (BUKEA) geförderten Projektes „Früherkennung von Vegetationsbränden mittels Drohnen und Künstlicher Intelligenz“ durch ein Team der NBS erforscht.

Führungskräfte der Werksfeuerwehr von Porsche und vom Landesfeuerwehrverband Tirol zeigten Anwendungsmöglichkeiten von KI  bei Unfällen bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (E-PKW), in der Presse- und Medienarbeit sowie bei der Fortbildung zu Wasserstoffeinsätzen auch unter Nutzung von Agumented Reality im Feuerwehr-Einsatz.

Im praktischen Teil wurden die Themen Drohnen/Roboter und VR/AR vertieft.

An der Feuerwehrakademie Hamburg wurden in Zusammenarbeit mit der BSG UAV erstmals ein 3D-Scan mit selbstfahrendem Roboter für Indoor-Erkundung gezeigt.

Im Unternehmen RAMROD XR, eine Ausgründung aus der NBS Hochschule, wurde den Teilnehmern die Anwendung von XR Technologien zur Unterstützung von Aus- und Fortbildung für einsatznahe Situationen demonstriert.

Die Teilnehmer haben konkrete Anwendungsfälle und Best-Practice-Beispiele von KI-basierten Sicherheitslösungen diskutiert. Im Ergebnis wird die Teilnehmergruppe KI-gestützte Auswertungen von Einsatzdaten durch BOS insbesondere für die Optimierung von Ressourcen forcieren. Der Workshop zu „KI und BOS“ wird eine feste Größe im akademischen Kalender der NBS Hochschule.

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der Northern Business School ist Klaus Weber, M.A. (weber[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.