Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Portraitbild Prof. Dr.-Ing. Uwe Här
Prof. Dr.-Ing. Uwe Här, Rektor der NBS Hochschule

Am 23. und 24. März 2021 führte der Behördenspiegel eine Digitale Katastrophenschutzkonferenz mit nahezu 500 Teilnehmern durch. Neben Plenarvorträgen wurden spezielle themenorientierte Foren mit drei bis vier Referenten angeboten. Ein Forum befasste sich dabei mit den Möglichkeiten des Einsatzes von Drohnen im Katastrophenschutz.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Här, Rektor der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences, erläuterte in seinem Vortrag die aktuellen Drohnen-Forschungsprojekte an der NBS Hochschule und referierte zu Potentialen des Drohneneinsatzes. Dabei stellte er insbesondere den  Einsatz von Mini-Drohnen , automatisierte Drohnenflüge und die Nutzung von IT-Plattformen zur Bereitstellung von Daten und Informationen in Echtzeit für Einsatzkräfte im Katastrophenfall heraus. Er erläuterte außerdem die Nutzung von Sozialen Medien zur Informationsgewinnung und den Einsatz von Extended Reality zum Training von Gefahrensituationen und Lagebeurteilungen. Weitere Referenten in diesem Forum waren Dr. Christina Eisenberg, Network Manager GRW Network CURPAS e.V.,  Alexander Kille, DLRG, Projektleiter Drohnen und Dirk Aschenbrenner, Direktor der Feuerwehr Dortmund und Leiter des Deutschen Rettungsrobotik Zentrums.  

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich aerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.