Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Hamburg freitagabends und samstags
Das Sommersemester 2012 im Studienzeitmodell freitagabends und samstags der NBS Northern Business School wurde am 17.02.2012 feierlich eröffnet. Nach dem Grußwort des Geschäftsführers der NBS, Herrn Till Walther, begrüßte der Kuratoriumsvorsitzende Herr Senator Horst Gobrecht die neuen Erstsemester. Im Anschluss hielt Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung in der Agentur für Arbeit Hamburg den Eröffnungsvortrag. Er hatte diesen unter thematisch unter ein Zitat von Hermann Hesse gestellt: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." Der Wechsel zwischen philosophischen Gedanken von Hesse bis von Hirschhausen und akuellem Zahlenmaterial fesselte Studierende, Dozenten und Kuratoriumsmitglieder gleichermaßen. Im Anschluss an diesen Einstieg in das Studium hatten die neuen Studierenden bei einem kleinen Snack die erste Gelegenheit, in lockerer Runde mit Dozenten, Kuratoriumsmitgliedern und natürlich auch untereinander ins Gespräch zu kommen. Hamburg werktags tagsüber
Die Eröffnung des Sommersemesters 2012 im Studienzeitmodell werktags tagsüber fand am 30.03.2012 statt. Das Grußwort sprach NBS-Geschäftsführer Till Walther; danach begrüßte zunächst der Kuratoriumsvorsitzende Herr Senator Horst Gobrecht die 58 neuen Studierenden im ersten Semester. Im Anschluss hielt der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V., Herr Michael Thomas Fröhlich, den Eröffnungsvortrag zum Thema "Perspektiven für die Wirtschaft im Norden". Herr Fröhlich diskutierte die Chancen für die Studierenden nach Abschluss des Studiums unter ordnungs- und arbeitsmarktpolitischen Gesichtspunkten anhand aktueller Beispiele. Mehrfach unterstrich er dabei die ausgezeichneten Perspektiven, die sich durch den demographischen Wandel für die junge Hochschulabsolventen ergeben. Nach dem offiziellen Teil hatten die neuen Erstsemester die erste Gelegenheit, informell bei einem Imbiss mit Dozenten, NBS-Mitarbeitern und natürlich auch untereinander ins Gespräch zu kommen.