Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Marco Becker, Professur Controlling & Finanzwirtschaft und Stellvertretender Leiter am Institut für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement (IUCF)

Prof. Dr. Marco Becker, Professur Controlling & Finanzwirtschaft an der NBS, beschäftigt sich in seinem Working Paper mit der Wirksamkeit staatlicher Förderinstrumente zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für kleine bis mittlere Unternehmen unter Anwendung der Szenario-Analyse.

Ziel dieses Working Papers ist es, eine erste kritische Betrachtung der staatlichen Förderinstrumente zur Abmilderung der Folgewirkung der Corona-Pandemie für Solo-Selbstständige, Einzelunternehmer, Kleinst- und Kleinunternehmen sowie mittelständische Unternehmen vorzunehmen. Hierzu wird das Instrument der Szenario-Analyse eingesetzt und vier fiktive Unternehmensszenarien untersucht. Aufgrund der Dynamik der Ereignisse im Zuge der globalen Corona-Pandemie sind in diesem Working Paper vorrangig die von den jeweiligen Bundesministerien neu kommunizierten Maßnahmen zur staatlichen Förderung mit dem Stichtag Montag 16. März 2020 berücksichtigt. Insoweit kann dieses Working Paper lediglich den aktuellen Stand widerspiegeln und bedarf ggf. im Laufe der Zeit einer periodischen Ergänzung.

Das gesamte Paper steht Ihnen auf der Online-Publikationsplattform EconStor, einem Angebot der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, zum Download zur Verfügung.