Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ab dem Sommersemester 2020 können an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences unter gewissen Voraussetzungen auch Studieninteressenten, die keinen Bachelor-Abschluss vorweisen können, ein Master-Studium aufnehmen. Diese Chance erlauben das Hamburgische Hochschulgesetz und die dort geregelten Zulassungsmöglichkeiten, aus denen die Hochschule ein passgenaues Angebot entwickelt hat. Somit können Interessenten, die eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung (bspw. Betriebswirt/in, Meister/in) erfolgreich abgeschlossen haben, unter bestimmten Bedingungen direkt ins Master-Studium einsteigen.

Wer eine Aufstiegsfortbildung auf dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR 6) erfolgreich abgeschlossen und noch dazu eine (Vollzeit-) Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr vorweisen kann, kann an der NBS Northern Business School in Zukunft ohne vorheriges Bachelor-Studium den Einstieg in ein Master-Studium wagen. Die Zulassung erfolgt dann über eine gestreckte Eingangsprüfung, die aus der erfolgreichen Absolvierung von Studiengangmodulen des dazugehörigen grundständigen Studiengangs besteht. Auch eine Anerkennung bzw. Anrechnung zuvor erworbener Leistungen (aus Ausbildung, Studium oder Beruf) ist auf Antrag möglich.

Durch den geplanten Schritt öffnet sich die NBS Hochschule einer breiteren Studierendenschaft mit mehr Berufs- und Lebenserfahrung und unterstreicht damit ihr Ziel, allen Studierfähigen den Zugang zu einem Hochschulabschluss zu ermöglichen. Die Master-Studiengänge, die in Zukunft auch Studierenden ohne Bachelor-Abschluss offenstehen, sind einerseits der Studiengang Business Management (M.A.) sowie andererseits der Studiengang Real Estate Management (M.Sc.), die beide sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend in Teilzeit belegt werden können.

Der Studiengang Business Management (M.A.) vermittelt ein vertieftes betriebswirtschaftliches Fachwissen, umfassende methodische und strategische Kompetenzen sowie Managementfähigkeiten. Durch die Wahl eines Schwerpunkts können sich die Studierenden in den Bereichen "Security & Compliance", "Controlling", "Marketing" oder "Arbeit und Organisation" individuell spezialisieren und hier auch ihr Master-Projekt und ihre Master-Thesis eingliedern.

Der Studiengang Real Estate Management (M.Sc.) konzentriert sich auf die Kernaufgaben des Managers im Immobilienunternehmen: Analysieren – Planen – Entscheiden. Dabei wird eine stufenweise Entwicklung von Kompetenzen angestrebt, was dem inter- bzw. multidisziplinären Ansatz der Immobilienökonomie Rechnung trägt. Zusätzlich zeichnet sich das Studium durch die Vermittlung vielfältiger Kompetenzen sowie eine hohe Praxisnähe aus.

Die NBS freut sich, in Zukunft noch mehr Menschen den Zugang zu einem wissenschaftlich anspruchsvollen Studium zu ermöglichen und die Studierendenschaft dadurch zu bereichern, was als Profit für alle Beteiligten gesehen werden kann. Weitere Informationen zur Master-Zulassung ohne Bachelor-Abschluss finden Interessenten hier.