Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Foto von Prof. Dr.-Ing. Uwe Här, Rektor der NBS Hochschule und Leiter des Instituts für Operations Research und Statistik (IORS)
Prof. Dr.-Ing. Uwe Här, Rektor der NBS Hochschule und Leiter des Instituts für Operations Research und Statistik (IORS)

Die Handelskammer Hamburg hatte in Zusammenarbeit mit der Innovations Kontakt Stelle (IKS)  und WiNDroVe, dem Urban Air Mobility Netzwerk für Hamburg, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wirtschaft trifft Wissenschaft – Mehrwert durch Austausch" zum Thema "Drohnen – Forschung, Projekte und Aktivitäten am Standort Hamburg" zum 29.09.2020 eingeladen. Prof. Dr. Här, Rektor der NBS Hochschule, referierte im Rahmen dieser Veranstaltung zum Thema "Drohnenforschung an der NBS Hochschule". Dabei hob er einleitend die durch die Hochschule in den letzten 5 Monaten durchgeführten  praxisnahen Multi-Channel Konferenzen wie "Drohnen in der Waldbrandprävention", "UAV im BOS-Einsatz: UPDATE" und die Sommerakademie "Mini-Drohnen im BOS-Einsatz" hervor.

Prof. Här erläuterte die langjährigen drohnebezogenen Forschungsfelder des Instituts für unbemannte Systeme und des Instituts für Operations Research und Statistik an der NBS Hochschule. Er stellte dabei insbesondere die Forschungsergebnisse des durch das BMVI geförderten  Projektes DaViLuS  mit qualitativen und quantitativen Lösungen vor. Weiterhin verwies er auf die Projekte des Einsatzes von Drohnen zur Waldbrandprävention, zum risikooptimierten Betriebsmodell für unbemannte Luftfahrtsysteme und zur Inspektion und Überwachung von technischen Anlagen insbesondere auch im Bereich der Erneuerbaren Energien durch Drohnen. Prof. Här machte deutlich, dass neben technischen Lösungen zum Einsatz von Drohnen auch wirtschaftliche, soziale und rechtliche Herausforderungen zu betrachten  sind.

Weitere Vortragsthemen waren: "Urban Air Mobility - Marktchancen" (TU Hamburg), "KI-Inspektionsdrohne" (Helmut-Schmidt-Universität) und "Projekt FALKE" (Helmut-Schmidt-Universität).

Zu allen Vorträgen gab es mit den anwesenden Vertretern der Wirtschaft einen interessierten Meinungsaustausch.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.