Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Gefahr von Cyberangriffen auf die kritische Infrastruktur, auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, steigt. Erfolgreiche Angriffe richten nicht nur erhebliche finanzielle Schäden an, sondern können weitreichende Folgen und Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit und Wirtschaft haben. Daher hat sich die Regulierungskammer im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern entschieden, gemeinsam mit der Initiative KRITIS einen Workshop zum Thema Cybersicherheit für die Versorgungsunternehmen in Schwerin durchzuführen. 

Die NBS Northern Business School, als Kooperationspartner der Initiative KRITIS, war mit Prof. Dr. André Röhl, Studiengangleiter Sicherheitsmanagement (B.A.), im Workshop als Referent vertreten. Prof. Dr. Röhl blickte mit seinem Vortrag zum Thema "Einstrahlsicherheit und Resilienz – künftige Herausforderungen und Lösungen für die Cybersicherheit?" in die Zukunft. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von Versorgungsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern erhielten damit wichtige Hinweise und Handlungsoptionen für das eigene zukünftige Handeln. Die Darstellung des geplanten Forschungsprojektes und den beteiligten Unternehmen (u. a. die WEMAG AG und die Hansegas GmbH), zeigte den Anwesenden, dass in dem Bundesland viel in Bewegung ist und aktiv an der Cybersicherheit gearbeitet wird.

Zusätzlich wurde Prof. Dr. Röhl von zwei Studierenden aus dem Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) an der Northern Business School in Hamburg begleitet, sodass sich die Vertreterinnen und Vertreter der anwesenden Unternehmen  hinsichtlich der Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Angestellten aus erster Hand informieren konnten.

Das erste Resümee der Teilnehmer war sehr positiv, es wird mit Spannung auf den nächsten Workshop im September gewartet.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.