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Liebe Studierende,

entsprechend der Verfügungen der Stadt Hamburg sowie der Empfehlungen der Behörden hat die Hochschulleitung der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences zum Schutz der Gesundheit ihrer Studierenden, Lehrenden und des Hochschulpersonals Maßnahmen getroffen, über die wir Sie auf dieser Seite informieren.

Sie erreichen uns weiterhin montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr telefonisch, per E-Mail und vor Ort in unseren Hamburger Studienzentren.

Da sich alle Umstände vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung ständig verändern könnten, melden wir uns umgehend bei Ihnen, wenn es Neuigkeiten oder Änderungen gibt.

Ich wünsche Ihnen und uns, dass wir möglichst gesund durch diese Zeit kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Petersen
Kanzler

Aktuelle Maßnahmen und Informationen

Zuletzt aktualisiert: 29. April 2022 um 12:27 Uhr

Allgemeine Fragen

  1. Lehre
    Gemäß der der 69. Änderung der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverodnung vom 03. März 2022 werden die Lehrveranstaltungen in Präsenz vor Ort durchgeführt. Auf das Abstandsgebot darf dabei verzichtet werden (Streichung des generellen Abstandsgebots in § 3 EVO). Präsenzveranstaltungen werden weiterhin hybrid durchgeführt, sodass eine Teilnahme auch digital von zu Hause aus möglich ist. 
     
  2. Klausuren
    Die Klausuren werden weiterhin in Präsenz durchgeführt. Genau wie bei den Vorlesungen erfolgt dies unter Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. 

    Ab 01. Mai 2022: Wegfall der Maskenpflicht in den Studienzentren der NBS Northern Business School
  1. Die Hochschulverwaltung ist sowohl persönlich vor Ort in den Studienzentren als auch telefonisch und per E-Mail von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar. 

    Unsere Kontaktdaten:
    Telefon: 040 – 35 700 340
    E-Mail: Allgemeine Anfragen und Administration: info[at]nbs.de, IT-Support: it-support[at]nbs.de, Prüfungsangelegenheiten: pruefung[at]nbs.de, Studienberatung: marketing[at]nbs.de
     
  2. Zugang zu den Studienzentren
    Die Studienzentren sind montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. 
     
  3. Wenn Sie es vorziehen, Unterlagen und Dokumente postalisch einzureichen, können Sie uns diese an die untenstehende Adresse zukommen lassen oder sie in den Briefkasten am Studienzentrum Holstenhofweg einwerfen.

    Adresse für das Einsenden von Unterlagen:
    NBS Northern Business School
    Holstenhofweg 62
    22043 Hamburg

Nutzung der Aufenthaltsräume und Bibliothek
Die Nutzung der Aufenthaltsräume und der Bibliothek ist möglich. Eine vorherige Raumbuchung ist nicht weiter erforderlich.

Ab 01. Mai 2022: Wegfall der Maskenpflicht in den Studienzentren der NBS Northern Business School 

  1. Die uneingeschränkte Nutzung der Bibliothek der NBS im Studienzentrum Quarree ist wieder möglich. Sie können auf die Bücherbestände zugreifen, diese ohne vorherige Raumbuchung vor Ort nutzen und Ausleihexemplare ausleihen.
  2. Alle Titel, die sich in unserem Bestand befinden, können Sie in unserem Bibliothekskatalog http://katalog.bib.nbs.de finden.

Alle Informationen zur NBS-Bibliothek gibt es auf dieser Seite.

Ab 01. Mai 2022: Wegfall der Maskenpflicht in den Studienzentren der NBS Northern Business School 

IT-Support für MS Teams und Onlinevorlesungen

Alle Informationen rund um die Arbeit mit MS Teams und die Teilnahme an Online-Vorlesungen finden Sie im Studierenden-Portal auf der Seite des IT-Supports: https://www.nbs.de/studierende/it-support/ 

Präsenzklausuren

Die Klausuren im Sommersemester 2022 finden in Präsenz statt. In diesem Abschnitt finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Teilnahme an Klausuren.

Nach Beschluss des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg können Klausuren unter Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen in Präsenz an der NBS Hochschule stattfinden.

So funktioniert die Online-Registrierung:

  1. Alle Studierenden müssen sich bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin registrieren.
  2. Hierzu klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button "Registrierung" zum gewünschten Prüfungstermin.
  3. Sie erhalten eine automatische Bestätigung der erfolgreichen Registrierung für die Teilnahme an der Klausur (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite.

Der Status Ihrer Prüfungsteilnahme lautet nunmehr "Teilnahme registriert".

  • Ab 01. Mai 2022: Wegfall der Maskenpflicht in den Studienzentren der NBS Northern Business School 
     
  • Betreten des Studienzentrums
    Händedesinfektion: In den Eingangsbereichen sowie auf den Fluren steht Ihnen weiterhin Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  •  
  • Teilnahme bei Erkältung etc.: Die Teilnahme an Klausuren ist – trotz vorheriger Online-Registrierung – dann untersagt, wenn ein Studierender unter häuslicher oder ärztlicher Quarantäne steht oder an einer akuten Corona-Infektion leidet.

  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter der Northern Business School. Wir danken Ihnen, wenn Sie dabei einen Abstand von mindestens 1,5 Metern einhalten.

Die Prüfungsleistung, an der ich teilnehmen möchte, wird im OnlineCampus nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Die Online-Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur über den Button "Registrierung" ist nur möglich, wenn Sie dem Termin zugeordnet sind. Bitte wenden Sie sich an pruefung[at]nbs.de, um sich zuordnen zu lassen. Eine Zuordnung ist bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Bitte beachten Sie, dass sie sich zusätzlich über den Button "Registrierung" für die Teilnahme an der Prüfung registrieren müssen; Sie erhalten eine automatische Bestätigung der erfolgreichen Registrierung für die Teilnahme an der Prüfung per E-Mail (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite).

Wie kann ich mich für die Teilnahme an einer Präsenzklausur anmelden?

Um sich für eine Teilnahme über den OnlineCampus zu registrieren, klicken Sie bitte in der Navigationszeile auf den Reiter "Prüfungen", sodass Ihnen alle Prüfungen angezeigt werden, denen Sie aktuell zugeordnet sind. Den Button "Registrierung" finden Sie auf der rechten Seite in der Spalte "Online-Registrierung":

Beim Klick auf diese Schaltfläche wird Ihnen dann der Button "Teilnahme an der Prüfung registrieren" angezeigt:

Nach dem Klick auf diesen Button erhalten Sie eine Bestätigung über die erfolgreiche Registrierung für die Teilnahme an der Prüfung sowie den Hinweis auf die schriftliche Bestätigung per Mail (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite).

Woran erkenne ich, dass meine Online-Registrierung erfolgreich war?

Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung zur erfolgreichen Teilnahmeregistrierung per E-Mail. Der Status Ihrer Prüfungsteilnahme im OnlineCampus lautet nunmehr "Teilnahme registriert".

Bis wann kann ich mich für Präsenzklausuren registrieren bzw. wann endet die Möglichkeit, mich für eine Präsenzklausur zu registrieren?

Die Online-Registrierung für Präsenzklausuren ist bis genau sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Findet eine Klausur z. B. am 30. September 2021 statt, so ist eine Registrierung für die Teilnahme an dieser Prüfungsleistung bis sieben Tage vorher, also bis spätestens zum 23. September 2021 um 23:59 Uhr, möglich. Eine Registrierung am Folgetag ist nicht mehr möglich.

Ich habe vergessen, mich zu registrieren: Kann ich trotzdem mitschreiben, sofern noch Plätze frei sind?

Nein, eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie sich bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin online registriert haben. Anhand der Anzahl der Registrierungen werden u. a. auch die Kapazitäten / Anzahl der Mitarbeiter vor Ort geplant.

Kann ich eine registrierte Teilnahme an einer Präsenzklausur auch wieder stornieren?

Ja, allerdings ist eine Stornierung nur bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich.
Um eine registrierte Teilnahme an einer Präsenzklausur wieder zu stornieren, muss lediglich der Button "Stornierung" betätigt werden. Nach der erfolgreichen Stornierung erhalten Sie eine entsprechende Stornierungsbestätigung per E-Mail (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite).

Kann ich mich nach einer Stornierung der Teilnahme an einer Präsenzklausur erneut für diese Prüfungsleistung registrieren?

Ja, eine erneute Online-Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur ist über den Button "Registrierung“ bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich.

Ich möchte mich für die Teilnahme an einer Präsenzklausur registrieren bzw. die Teilnahme an einer Präsenzklausur wieder stornieren, aber es ist kein Button mehr sichtbar. Wo ist der Button?

Der Button "Registrierung", zur Online-Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur, bzw. "Stornierung", für eine Teilnahmestornierung, ist nur bis sieben Tage vor dem Prüfungstermin vorhanden. Nach diesem Zeitpunkt sind weder die Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur noch die Stornierung einer registrierten Teilnahme mehr möglich.

Verliere ich einen Prüfungsversuch, wenn ich trotz der Online-Registrierung zur Klausur nicht erscheine?

Die schriftliche finale Anmeldung zur Klausur erfolgt, wie gewohnt, mittels Anmeldebogen direkt vor der Klausur. Sie verlieren keinen Prüfungsversuch, wenn Sie auf den Button "Registrierung" klicken und nicht erscheinen. Wir möchten Sie jedoch dringend bitten, eine Online-Registrierung nicht "vorsorglich" vorzunehmen, sondern nur dann, wenn Sie tatsächlich teilnehmen wollen. Sollten wir zu viele Plätze für Studierende vorsehen, welche doch nicht an der Prüfungsleistung teilnehmen ("No-show"), werden wir das Online-Registrierungsverfahren für Präsenzklausuren verschärfen müssen, sodass auch Fehlversuche (Note 5,0) durch Nichterscheinen verteilt werden müssen.

In welchem Studienzentrum findet meine Präsenzprüfung statt?

  1. Den Prüfungsort der regulären Prüfungstermine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Semesterplan.
  2. Der Prüfungsort für die Nachschreibetermine variiert nach dem Zeitmodell:
    1. Vollzeit: Alle Nachschreibetermine im Vollzeit-Modell finden samstags im Studienzentrum AlsterCity statt.
    2. Teilzeit: Alle Nachschreibetermine im Teilzeit-Modell finden in der Regel montags und dienstags (oder vereinzelt an anderen Tagen unter der Woche) im Studienzentrum Quarree statt.

Abweichende Regelungen werden per E-Mail bekanntgegeben.

Weitere Prüfungsangelegenheiten und wissenschaftliches Arbeiten

Gemäß der der 69. Änderung der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverodnung vom 03. März 2022 können Präsentationen, mündliche Prüfungen, Einzelsprechstunden und Kolloquien an der NBS ebenfalls in Präsenz vor Ort durchgeführt werden.

Hinsichtlich der Präsenzdurchführung von Kolloquien an der HS Wismar wenden Sie sich bitte zur Koordinierung an pruefung[at]nbs.de.

Ab 01. Mai 2022: Wegfall der Maskenpflicht in den Studienzentren der NBS Northern Business School 

Bitte beachten Sie, dass es aktuell keine Corona-bedingten Einschränkungen und Änderungen gibt. Die Printversionen der Abschlussarbeiten müssen ab dem Wintersemester 2021/2022 (01.09.2021) wieder fristgerecht bei der NBS Hochschule eingereicht werden. Für alle anderen schriftlichen Ausarbeitungen, wie z. B. Hausarbeiten und Praktikumsarbeiten, ist die fristgerechte Abgabe der digitalen Version unter digitaleversion[at]nbs.de ausreichend, eine Printversion ist nicht erforderlich.

Alle Informationen rund um die Erbringung und Abgabe von Prüfungsleistungen an der NBS Hochschule sowie der Hochschule Wismar finden Sie im Studierendenportal.

Bitte beachten Sie, dass es aktuell keine Corona-bedingten Einschränkungen und Änderungen gibt. 

Alle Informationen rund um die Erbringung und Abgabe von Prüfungsleistungen an der NBS Hochschule sowie der Hochschule Wismar finden Sie im Studierendenportal.

Fachübergreifende und allgemeine Ressourcen:

  • Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) gegenüber dem Studienzentrum Holstenhofweg hat den Zugang zum Campus und zur Bibliothek erneut auf Angehörige der HSU beschränkt. Weitere Infos gibt es hier: https://ub.hsu-hh.de/faq-eingeschraenkter-ausleihservice-2/.
  • Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg: https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/
    Die "StaBi" ist wieder fast normal nutzbar. Die digitalen Ressourcen können von externen Nutzerinnen und Nutzern mit Bibliotheksausweis von den Recherche-PCs in der Stabi genutzt werden. Weitere Infos: hwww.sub.uni-hamburg.de/service/faq-covid-19.html
  • LeibnizOpen: http://www.leibnizopen.de/home/
    Freier Zugriff auf über 60.000 wissenschaftliche Dokumente verschiedenster Fachrichtungen
  • Google Scholar: https://scholar.google.com/
    Viele, nicht alle, Bücher und Artikel in dieser Suchmaschine für Fachliteratur können kostenfrei aufgerufen und genutzt werden. 
  • JSTOR Open: https://about.jstor.org/oa-and-free/
    In dieser frei zugänglichen Datenbank der digitalen Bibliothek JSTOR finden Sie zahlreiche e-Books, Forschungsberichte und Fachartikel, zu einem großen Teil auf Englisch aber auch auf Deutsch.
  • openAir: https://explore.openaire.eu/
    In dieser Datenbank können e-Books, Journals und Forschungsergebnisse gesucht werden, auch auf deutsch. Viele davon sind beispielsweise zu Creative Commons Lizenzen frei verfügbar und können direkt online aufgerufen werden.

Ressourcen der Erziehungswissenschaften:

Ressourcen der Psychologie (v. a. für Sicherheitsmanagement, Soziale Arbeit und Wirtschaftspsychologie/Marketing/Personal)

  • Psyarxiv: https://psyarxiv.com/
    Freier Volltextzugang zu hauptsächlich englischsprachiger Fachliteratur aus unterschiedlichen Bereichen der Psychologie, darunter z. B. Verhaltenspsychologie, Konsumentenpsychologie, Psychologie in der Bildung und Organisation-/Wirtschaftspsychologie

Ressourcen der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften:

  • ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft: https://www.zbw.eu/de/recherchieren/
    Hier können Sie online im Fachportal EconBiz Wirtschaftsliteratur weltweit suchen. 
  • Uni Regensburg: https://epub.uni-regensburg.de/ 
    Auf dem Publikationsserver der Universität Regensburg finden sich alle öffentlichen Publikationen der Uni Regensburg, darunter zahlreiche Titel aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften.
  • EconPapers: https://econpapers.repec.org/
    Freier Zugang zu Working Papers, Forschungsartikeln und e-Books im Bereich Wirtschaftswissenschaften.
  • ECONBIZ: https://www.econbiz.de/ 
    Datenbank für Working Paper, Fachzeitischriften und Tagungspublikationen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften. Die frei verfügbare Literatur kann über den Filter "Online-Verfügbarkeit" leicht identifiziert werden.
  • Jurion: https://research.wolterskluwer-online.de/bibliothek 
    Juristische Fachliteratur, Rechtsprechungen und Arbeitshilfen

Weitere elektronische Angebote für die Literaturrecherche 

Viele Bibliotheken und Verlage haben den Zugriff auf ihr elektronisches Angebot vereinfacht und vorübergehend frei zur Verfügung gestellt. Eine zentrale Übersicht gibt es zwar nicht, aber die folgenden Links sind gute Einstiegspunkte für die eigene Recherche:

Sie kennen eine Ressource für Fachmedien, die hier nicht aufgeführt ist? Informieren Sie uns gern unter markus[at]nbs.de und wir prüfen, ob wir unsere Auflistung entsprechend ergänzen können.

Finanzierungshilfen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet einen KfW-Studienkredit an, welcher als Förderkredit anerkannt ist und bei welchem bis zu 650 € Zuschuss im Monat gewährt werden können – unabhängig von dem eigenen Einkommen und dem der Eltern. Ab sofort können Studierende in Deutschland den KfW-Studienkredit vorübergehend zum Zinssatz von 0 % erhalten. Der neue Zinssatz gilt bis zum 30.09.2022 für alle Auszahlungen aus dem Kredit. Die Zinsen übernimmt in dieser Zeit das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Antworten zu Themen wie:

  • Kriterien für die Antragsberechtigung
  • Kreditbedingungen oder 
  • abweichende Regelungen für ausländische Studierende
     

finden Sie auf dieser Seite.

  • BAföG erhalten Sie auch, wenn Unterricht ausfällt oder online durchgeführt wird statt in Präsenzveranstaltungen. BAföG-Geförderten wird auch bei Schließungen von Hochschulen ihre Ausbildungsförderung weitergezahlt. Das hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Freitag, den 13. März 2020, in einem Erlass an die Länder geregelt, die das Gesetz vollziehen. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Website des BMBF.
  • Ergänzung: Am 19. März 2020 haben sich auch die Hamburger Wissenschaftssenatorin und das Hamburger Studierendenwerk dementsprechend geäußert. Das BAföG wird weiterhin gezahlt.
  • Ergänzung: Am 26. Januar 2022 wurde bekanntgegeben, dass die individuelle Regelstudienzeit an Hamburger Hochschulen auch für das Wintersemester 2021/22 verlängert wird. Dies ist eine Fortsetzung der Regelung für das Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020/21. Ansprechpartner ist das Studierendenwerk Hamburg.

Eine Bekanntgabe für das Sommersemester 2022 liegt aktuell nicht vor. Wir informieren Sie gerne an dieser Stelle darüber.

Für Interessenten: Allgemeine Fragen und Studienberatung

Sie möchten im Wintersemester 2022 Ihr Studium beginnen? Ein guter Zeitpunkt für den Studienstart: Gemäß der der 69. Änderung der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverodnung vom 03. März 2022 werden die Lehrveranstaltungen in Präsenz vor Ort durchgeführt und darüber hinaus live gestreamt, sodass auch eine Online-Teilnahme optional möglich ist. Sollte es erforderlich sein, können wir unmittelbar auf unsere in den vergangenen Semestern erprobten Online- und Hybrid-Modelle zurückgreifen.

Sie möchten wissen, wie das genau funktioniert und wie sich die Corona-bedingten Einschränkungen konkret auf Ihr Studium auswirken werden? Alle zentralen Informationen zum Studium in Zeiten von Corona haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Zur Anmeldung geht es unter www.nbs.de/anmeldung oder lassen Sie sich beraten: Sie erreichen uns unter 040 - 35 700 340 oder info@nbs.de von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr. 

Genau wie unsere Vorlesungen haben wir auch die Studienberatung an die neuen Herausforderungen angepasst. Melden Sie sich auf den folgenden Seiten zum Beispiel zu einer Info-Veranstaltung oder einer individuellen, persönlichen oder telefonischen Beratung an. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin, wir freuen uns auf Sie!

Infoveranstaltungen (online und vor Ort!)
Studiengang kennenlernen (online und vor Ort!)
Telefonische oder persönliche Studienberatung
Probevorlesung online oder vor Ort besuchen
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Oder rufen Sie uns einfach an: 040 - 35 700 340, Montag bis Freitag, 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.