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Erreichbarkeit der NBS vor Beginn und während der Lehrveranstaltungen

Bei Problemen im Seminarraum wenden Sie sich unmittelbar vor Beginn oder während der Lehrveranstaltungen bitte an folgende Nummern:

Studienzentrum Holstenhofweg: 0172 44 99 782
Studienzentrum Quarree: 01511 2690 620 

Wenn Sie sich absehbar verspäten oder gar erkrankt sind, SPRECHEN SIE BITTE NICHT AUF EINE MAILBOX! Bitte rufen sie uns unter 040 357 00 340 oder unter einer der oben genannten Mobilnummern an.

Bitte SCHNELLSTMÖGLICH 040 357 00 340 anrufen!

Die Lehrveranstaltungen an der NBS beginnen pünktlich, es gibt also keine c.t.-Regelung.

Der Raum, welcher für Ihre Lehrveranstaltung geplant ist, wird etwa 30 Minuten vor Vorlesungsbeginn in den Haupteingangsbereichen der Studienzentren ausgeschildert. Im Bereich der Haupteingänge sind Mitarbeiter von uns präsent. Wir helfen Ihnen gerne, Ihren Raum zu finden. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Räume werden von uns für Sie vorbereitet. Die jeweils vorhandene technische Infrastruktur läuft, Stifte liegen bereit.

Wenn Sie weitere Unterrichtshilfsmittel wie Flipchart,  Notebook oder OHP benötigen, so geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. Bitte hinterlassen Sie am Unterrichtsende und in den Pausen alles so, wie Sie es vorgefunden haben.

Eine wichtige Bitte: Werfen Sie leere Whiteboardmarker oder OHP-Stifte bitte einfach weg! Unsere Mitarbeiter ergänzen fehlende Stifte gerne, und Sie erhalten beim nächsten Mal wieder ein volles Paket gut funktionierender Stifte.

Auch wenn nur ein Studierender anwesend sein sollte, halten Sie die Lehrveranstaltung bitte wie geplant! Der Studierende hat dafür bezahlt, und Sie erhalten natürlich auch die vereinbarte Vergütung.

Sie erreichen uns immer über die 040 357 00 340.

Wir halten in den Studienzentrum keine Metaplanwände vor; es liegen aber ausreichend Magneten und Metaplanpapier bereit, um diese Funktionalitäten auch an den Whiteboards abbilden zu können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NBS-Verwaltung stehen Ihnen bei allen administrativen Anliegen rund um die Lehrveranstaltungen innerhalb der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr) persönlich, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Die Verwaltung setzt sich aus den Fachabteilungen Administration und Buchhaltung, IT, Marketing, Prüfung, International Office und Qualitätsmanagement zusammen.

Achtung: Seit dem 16. März 2020 haben wir abweichende Öffnungszeiten von 09:00 bis 18:00 Uhr und sind innerhalb dieser Zeiten persönlich in den Studienzentren, telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Die NBS verfügt über drei Studienzentren in den Stadtteilen Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Barmbek, in denen sämtliche Lehrveranstaltungen stattfinden: die AlsterCity (ACY), den Holstenhofweg (HHW) sowie das Wandsbeker Quarree (QUA).

Die NBS stellt an allen drei Standorten modulbezogene Literatur zur Verfügung, die semesterweise aktualisiert wird. Im Studienzentrum Quarree befindet sich die zentrale Bibliothek der Hochschule (siehe Campus). Außerdem findet man den Katalog der Bibliothek unter diesem Link: Online Bibliothek

Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität

Fakultätsbibliotheken

Montag - Freitag: 9:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr

Abteilung Jura

Montag - Donnerstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr
Samstag: geschlossen

Den kostenlosen Nutzerausweis erhalten Sie an der Zentralen Ausleihe im Eingangsbereich zu den Fakultätsbibliotheken. Bitte führen Sie Ihren Personalausweis mit sich.

Viele weitere Informationen über die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität erhalten Sie unter https://ub.hsu-hh.de

Alle Module schließen mit einer Prüfung ab. Die Art der Prüfung und mögliche Alternativen sind im Modulhandbuch festgelegt.

Wenn Prüfungsalternativen möglich sind, geben Sie bitte in der ersten Lehrveranstaltung bekannt, wie Sie prüfen werden! Wenn Sie nicht sicher sind, welche Optionen in Ihrem Modul möglich sind, sprechen Sie uns bitte an, bevor Sie Dinge an die Studierenden kommunizieren!

Hinweise zu Klausuren

Wir fordern Klausuren einen Monat vor dem Prüfungsdatum bei Ihnen an. Bitte senden Sie uns die Klausur dann umgehend zu, da diese dann noch durch die Qualitätsprüfung der Kooperationshochschulen müssen! Bitte fügen Sie auf den Klausuren kein Logo ein.

  • Bitte geben Sie unbedingt exakt an, welche Hilfsmittel bei der Klausur benutzt werden dürfen! "Unkommentierter Gesetzestext" heißt für unsere Klausuraufsichten, dass keine Kommentare gestattet sind. Dies führt dazu, dass alle Gesetzestexte, in denen Anmerkungen enthalten sind, eingezogen werden, und ein Täuschungsversuch festgestellt wird. „Gesetzestext- farbliche Markierungen und Querverweise auf andere Paragrafen zulässig“ wäre beispielsweise eine denkbare Alternative.
  • Bei Klausuren die aus mehreren Klausurteilen verschiedener Prüfer bestehen, vergeben Sie bitte immer nur Punkte und keine Noten. Die Punkte der einzelnen Klausurteile werden durch das Prüfungsmanagement addiert und eine einheitliche Note gebildet.
  • Die vorgeschriebene Art der Prüfungsleistung ist immer in der Modulbeschreibung festgelegt, außerdem finden Sie diese in Ihrem Vertrag.
  • Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsart zwingend verbindlich ist. Lautet die Vorgabe z.B. "Klausur 120 Minuten", ist es unzulässig Hausarbeiten oder Referate als Zusatzleistung anzubieten und diese in die Klausurnote mit einfließen zu lassen.
  • Wir möchten Sie herzlich bitten die vorgeschriebene Korrekturfrist bzgl. Hausarbeiten und Klausuren von 4 Wochen einzuhalten!

Hinweise zu Hausarbeiten

Eine Zusendung per E-Mail gilt als fristwahrend, die Printversion kann dann binnen drei Werktagen nachgereicht werden.

Die Arbeit wird bitte IMMER bei der NBS und NIE beim Dozenten abgegeben, damit wir den Eingang der Arbeiten nachverfolgen und protokollieren können.

Hinweise zu Präsentationen

Hier gibt es keine Vorgaben formaler Art.

Die Prüfungen der NBS Hochschule finden semesterbegleitend statt.

Die Prüfungstermine werden von der Planungsabteilung mit dem Semesterplan an die Studenten kommuniziert.

Allgemeine E-Mail Adresse: pruefung(at)nbs.de

Bitte geben Sie die Bewertung von Prüfungsleistungen nicht vorab bekannt.

Prüfungsarten

Für jedes Modul ist in den jeweiligen studiengangspezfischen Bestimmungen eine Prüfungsart festgelegt. Eine Abweichung von dieser Prüfungsart ist nicht möglich.

Die Rahmenbedingungen für die jeweilige Prüfungsart finden Sie in § 12 "Arten der Prüfungsleistungen" der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RSPO).

Die RSPO sowie Studiengangspezifische Bestimmungen finden Sie im Studierenden-Portal.

Sollte die Prüfungsart eine Klausur vorschreiben, so sind ggf. "Hausaufgaben" oder "Referate" für das Erreichen von Extrapunkten oder als Teilersatzleistung unzulässig.

    Prüfungsanforderung

    Alle Klausuren werden seitens der zentralen Prüfungsabteilung automatisch ca. 6 Wochen vor dem Prüfungstermin per E-Mail angefordert.

    Sollten wir bis zwei Wochen vor dem Prüfungstermin keine Klausur erhalten haben, wird eine automatische Erinnerung versendet.

    Folgende Angaben müssen auf der ersten Seite der Klausur enthalten sein:

    • Name der Klausur (siehe Anforderung)
    • Name Dozent
    • Zugelassene Hilfsmittel (ggf.: Keine Hilfsmittel)

    Bitte senden Sie das Klausurexemplar im PDF-Format pruefung(at)nbs.de. und senden pro Klausur nur eine Datei (ggf. inkl. Anhänge wie z.B. Formelsammlungen).

    Bitte stellen Sie alle Fragen untereinander, nummerieren Sie die Fragen und versehen diese mit den zu erreichenden Punkten.
    Die Studierenden erhalten spezielles Klausurpapier zur Beantwortung Ihrer Fragestellungen; Lücken zwischen den Fragen führen also zu einem überflüssigen Papierverbrauch.

    Hausarbeiten/ Projektarbeiten/ Bachelor-Thesis

    Alle Hausarbeiten/Projektarbeiten/Bachelor-Thesen müssen in Papierform sowie in digitaler Version bei der NBS abgegeben werden. Eine Abgabe direkt beim Dozenten ist nicht möglich.

    Für alle Hausarbeiten ist der „Leitfaden Wissenschaftliches Arbeiten“ der NBS Hochschule für Management und Sicherheit durch Rektoratsbeschluss bindend. Eigene Leitfäden finden keine Anwendung.

    Gruppenarbeiten sind in der Regel zulässig, jedoch muss jede studentische Einzelleistung in einer Gruppenarbeit auch separat bewertet werden. Andere Bewertungsregularien sind nicht möglich.

    Präsentation/ Praktische Prüfung/ Mündliche Prüfung/ Referate

    Die NBS stellt dem Dozenten auf Anfrage eine Teilnehmerliste zur Verfügung.

    Bitte senden Sie uns nach der letzten Veranstaltung eine Liste aller Teilnehmer zurück, die an der Prüfungsleistung teilgenommen haben (ggf. fehlende Teilnehmer auf der Liste können handschriftlich ergänzt werden). Die Notenliste erhalten Sie anschließend von der zentralen Prüfungsabteilung.

    Wichtige Ansprechpartner

    Rektor: Prof. Dr. Uwe Här (haer@nbs.de)

    Kanzler: Marc Petersen, M.A. (petersen@nbs.de)

    Leiterin Zentrale Prüfungsabteilung: Marina Griese, Mag.-Jur. (griese[at]nbs.de)

    Studiengangleiter Betriebswirtschaft (B.A.): Prof. Dr. Markus Peskes (peskes[at]nbs.de)

    Studiengangleiter Sicherheitsmanagement (B.A.): Prof. Dr. André Röhl (roehl[at]nbs.de)

    Studiengangleiter Soziale Arbeit (B.A.): Prof. Dr. Frank Elster (elster[at]nbs.de)

    Studiengangleiterin Business Management (M.A.): Prof. Dr. Harriet Kleiminger (kleiminger[at]nbs.de)

    Studiengangleiter Real Estate Management (M.Sc.): Prof. Dr. Steffen Metzner (metzner[at]nbs.de)

    Versendung der Prüfungsleistung

    Alle Prüfungsleistungen werden von der NBS per Einschreiben oder Paket an die Dozenten versandt. Wir bitten Sie darum, die Rücksendung auch mittels eines versicherten Versandes vorzunehmen! Alternativ können, nach vorheriger Absprache, die Prüfungsleistungen persönlich abgeholt und zurückgegeben werden.

    ­­­­­Im Fall von längerer persönlicher Abwesenheit (Urlaub etc.) ist die Prüfungsabteilung darüber in Kenntnis zu setzen, sodass unnötiger Postversand und Zeitverzug vermieden werden können.

    Bewertungsschema

    Als Notenschema wird das lineare Notenschema verwendet, Abweichungen sind nicht möglich!

    Bitte beachten Sie, dass die Bewertung einer Präsentation bzw. eines Referats einer Nachprüfung durch Kontrollgremien standhalten muss. Eine schriftliche Dokumentation ist durchzuführen.

    VonBisNote
    1201151,0
    1141091,3
    1081031,7
    102962,0
    95902,3
    89842,7
    83783,0
    77723,3
    71663,7
    65604,0
    5905,0

    Täuschungsversuche

    Täuschungsversuche werden grundsätzlich mit der Note 5,0 = nicht bestanden bewertet und mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie dem Informationsblatt bei Übergabe der Prüfungsleistungen.

    Prüfungsversuche

    Die Studenten haben für jedes Modul drei Versuche zur Verfügung, für die Bachelor- bzw. Master-Thesis zwei Versuche. Zusätzliche Härtefallregelungen o.ä. sind nicht vorgesehen und somit nicht möglich!

    Pro Semester werden ein regulärer Klausurtermin (im Semester der Vorlesung) und zwei Nachschreibetermine (im Folgesemester) angeboten. 

    Repetitorien

    Bei einer überdurchschnittlichen Durchfallquote werden Tutorien durch ausgewählte Studenten oder ggf. mit Ihnen vereinbarte Repetitorien angesetzt. Repetitorien oder sonstige Zusatztermine bedürfen immer der Absprache mit dem Planungsmanagement.

    Korrekturfrist

    Die Korrekturfrist aller Prüfungsleistungen beträgt vier Wochen!

    Bewertungsschemata

    Bitte nutzen Sie ausschließlich die von der jeweiligen Hochschule gestellten Bewertungsschemata. In begründeten Fällen ist es möglich, von diesen Schemata abzuweichen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte an Frau Marina Griese (griese[at]nbs.de).

    Bewertungsschema Hochschule Wismar

    Bei der Bewertung von Hausarbeiten, Student Consulting Analysen und Student-Consulting-Projektarbeiten werden in der Regel keine Punkte, sondern Noten vergeben.

    Täuschungsversuche

    Täuschungsversuche werden grundsätzlich mit der Note 5,0 = nicht bestanden bewertet und mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie dem Informationsblatt bei Übergabe der Prüfungsleistungen.

    Bitte bei Hausarbeiten berücksichtigen

    Für alle Hausarbeiten ist der „Leitfaden Wissenschaftliches Arbeiten“ der Hochschule Wismar laut Anweisung der Fakultät bindend. Eigene Leitfäden finden keine Anwendung.

    Gruppenarbeiten sind zulässig, jedoch muss jede studentische Einzelleistung in einer Gruppenarbeit auch separat bewertet werden. Andere Bewertungsregularien sind nicht möglich.

    Der IT-Support der NBS steht Ihnen für alle Fragen zu den von uns angebotenen Diensten und Angeboten (wie OnlineCampus, Moodle, WLAN,  Medientechnik) zur Verfügung. Sie erreichen den IT-Support innerhalb unserer Öffnungszeiten persönlich in den Studienzentren AlsterCity und Quarree, telefonisch (+49 40 35 700 340) oder per E-Mail: it-support(at)nbs.de (zentrales IT-Postfach).

    Zu vielen Fragen zu den Themen OnlineCampus, Moodle usw. finden Sie Antworten im IT-Support-Bereich unseres Studierenden-Portals.

    Wir pflegen eine langjährige Kooperation zum "Hotel Tiefenthal" sowie dem "the niu Keg", beide direkt am bzw. unweit des Wandsbek Markt gelegen, bei denen Sie als Dozentin oder Dozent der Northern Business School vergünstigte Konditionen erhalten. Ihre Ansprechpartnerin Kathrin Markus (markus[at]nbs.de) teilt Ihnen gern die Übernachtungspreise mit und nimmt Ihre Buchung vor.

    "Hotel Tiefenthal", Wandsbeker Marktstraße 109, 22041 Hamburg, www.tiefenthal-hotel.de

    • 3 Sterne Superior Hotel
    • Direkte Lage am Wandsbek Markt und dem Studienzentrum Quarree
    • Studienzentren Holstenhofweg und AlsterCity in wenigen Autominuten oder mit dem Bus erreichbar
    • Kostenfreie Internetnutzung
    • Firmenbuchungscode auf Anfrage

    "the niu Keg", Brauhausstraße 44, 22041 Hamburg, www.nbs.de/go/niu

    • 3 Sterne Hotel
    • In unmittelbarer Nähe des Wandsbek Markt/des Studienzentrums Quarree
    • Studienzentrum Holstenhofweg und AlsterCity ebenfalls in wenigen Autominuten sowie mit dem Bus erreichbar
    • Kostenfreie Internetnutzung
    • Welcome Drink an der Bar
    • Firmenbuchungscode auf Anfrage