Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Career Center

Auf der Suche nach einem spannenden Praktikumsplatz, einem Studentenjob oder einer Festanstellung nach Studienabschluss?

Hier geht's zu unserem Career Center, mit dem wir die Studierenden bei der Suche nach Jobs und Praktikumsstellen unterstützen. Sie finden dort exklusive Angebote für NBS-Studierende und viele weitere Jobs.

Existenzgründer-Beratung

Das Institut für Unternehmensrechnung, Finanzmanagement und Controlling (IUCF) bietet jeden dritten Mittwoch im Monat (mit Ausnahme der Semesterferien) kostenfrei eine Sprechstunde für NBS-Unternehmensgründer und -gründerinnen und solche, die es werden wollen, an. Eine Anmeldung erfolgt unter becker[at]nbs.de. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Studienzentren.

Bewerbungstraining

Ob Praktikum, Werkstudentenjob oder Festanstellung – das Schreiben einer Bewerbung und (hoffentlich) ein anschließendes Bewerbungsgespräch bleiben nicht aus. Unsere Vollzeit-Studierenden erhalten daher Ende des fünften Semesters die Möglichkeit, kostenfrei an einem Workshop zu diesem Thema teilzunehmen.

Workshop-Inhalte

  • Stärkenanalyse: Was kann ich, was will ich, wer braucht mich, wo liegen meine Kernkompetenzen?
  • Bewerbung: Was gehört zu einer vollständigen Bewerbung?
  • Anschreiben: Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie kann eine Initiativbewerbung erfolgreich sein? Wie gehe ich vor?
  • Bewerbungsgespräch: Wie bereite ich mich vor? Was ziehe ich an? Wie trete ich (selbstsicher) auf? Welche Fragen kommen auf mich zu und wie beantworte ich sie? Wie vermittle ich meine Stärken? Wie verhandle ich mein Gehalt?

Jobportale

Wir bieten unseren Studierenden unser eigenes Career Center mit vielen exklusiven Jobangeboten an. 

Darüber hinaus können Sie auf externe Jobportale zugreifen, wie etwa: