LOGIN

Die Hamburger Sparkasse zu Gast an der NBS: Karriere-Event „Kaminabend Betriebswirtschaft“

05.11.2018 15:37   

Kaminabend Betriebswirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Harriet Kleiminger

Praxisvertreter der Hamburger Sparkasse zu Gast an der NBS


Am 25. Oktober 2018 fand im Studienzentrum Holstenhofweg der NBS Northern Business School in Hamburg das Karriere-Veranstaltungsformat "Kaminabend" im Studiengang "Betriebswirtschaft (B.A.)" statt. Hierzu laden Professoren des jeweiligen Fachgebiets, in diesem Fall Prof. Dr. Harriet Kleiminger (Professur Personalmanagement), Praxisvertreter unterschiedlicher Branchen ein, die den Studierenden ihren Werdegang sowie berufliche Perspektiven im jeweiligen Unternehmen vorstellen. Dieses Mal zu Gast: drei Mitarbeiter der Hamburger Sparkasse aus den Bereichen "Firmenkundenberatung" und "Private Banking".

Unter den Praxisvertretern der Hamburger Sparkasse (Haspa) befand sich neben zwei erfahrenen Mitarbeitern auch eine Mitarbeiterin auf Junior-Level, die selbst vor Kurzem erst erfolgreich ihr Studium abgeschlossen und somit die studentische Perspektive noch ganz frisch in Erinnerung hat. Die Gäste eröffneten die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema "Private Banking und Wertpapiergeschäft in Zeiten der Digitalisierung". Im Anschluss daran stellten die Redner das Berufsbild bzw. die Tätigkeiten im Private Banking sowie der Firmenkundenberatung bei der Haspa vor und erläuterten darüber hinaus auch Einstiegsmöglichkeiten für NBS-Studierende und -Absolventen. Auch von Interesse waren für die Studierenden die Beantwortung inhaltlicher Fragen zu Anlagestrategien, Veränderungen in der Bankenwelt und der Haspa als Unternehmen an sich.

Die Diskussion im Anschluss an den Vortrag gestaltete sich rege, sodass die Beteiligten bis in die späteren Abendstunden zusammensaßen. Wir freuen uns, dass der Abend in der Betrachtung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut als erfolgreiche und erkenntnisreiche Veranstaltung gewertet wurde, und sind gespannt auf nachfolgende Karriere-Events!

Der Kaminabend ist ein Karriere-Veranstaltungsformat, das bereits mehrere Jahre ein bis zwei Mal pro Semester an der NBS Northern Business School in allen angebotenen Studiengängen existiert. Zurzeit sind dies neben "Betriebswirtschaft" auch "Sicherheitsmanagement (B.A.)" und "(Management) Soziale Arbeit (B.A.)".