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Der IT-Support der NBS steht Ihnen für alle Anliegen zu den von uns angebotenen Online-Tools (OnlineCampus, WLAN, Moodle, Softwareangebote) zur Verfügung. Sie erreichen den IT-Support innerhalb unserer Öffnungszeiten persönlich im Studienzentrum Holstenhofweg, telefonisch (+49 40 35 700 340) oder per E-Mail: it-support[at]nbs.de (allgemeines IT-Postfach).

Ihre Ansprechpartner

Marc Krpoun
 

krpoun[at]nbs.de

Lars Schröder, M.Sc.
Leitung IT

schroeder[at]nbs.de

Um die Echtheit von Dokumenten, die wir unseren Studierenden zuschicken (bspw. Bescheid über nicht bestandene Prüfung), zu überprüfen, muss vorher das Herausgeberzertiikat eingebunden werden. Wie dies funktioniert, beschreiben wir Ihnen weiter unten.

Um die beigefügte Datei öffnen zu können, benutzen Sie bitte folgendes Passwort:

  • Ihr Geburtsmonat als Zahl [1-12] + die ersten drei Buchstaben Ihres Geburtsorts [erster Buchstabe groß, restliche klein; Umlaute umschreiben: ä = ae, ü = ue, ö = oe, ß = ss] + Postleitzahl (PLZ) Ihrer aktuellen im OnlineCampus hinterlegten Adresse
  • Sonderfälle:
    • keine aktuelle PLZ im OnlineCampus hinterlegt --> als PLZ wird 12345 angenommen
    • kein Geburtsort im OnlineCampus hinterlegt --> als die ersten drei Stellen des Geburtsorts wird Nbs angenommen
    • kein Geburtsmonat im OnlineCampus hinterlegt --> als Geburtsmonat wird 123 angenommen

Hier zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

  • Maria Mustermann, geboren 16. März 1999 in Münster, wohnt heute in der Teststraße 72, 22034 Hamburg --> Ihr Passwort wäre: 3Mue22034
  • Torben Tester, kein Geburtstag im OC angegeben, geboren in Hamburg, wohnt heute in Beispielweg 42, 25421 Pinneberg --> Sein Passwort wäre: 13Ham25421

Die Datei ist mit einer elektronischen Signatur signiert, damit Sie sicher sein können, dass diese Nachricht tatsächlich von der NBS Hochschule versendet und nicht verändert wurde. Um prüfen zu können, ob das Signaturzertifikat korrekt ist, müssen Sie unser Herausgeber-Zertifikat hier herunterladen. Eine Anleitung zur Einbindung des Zertifikats auf Windows- und Apple-Geräten finden Sie hier.

Sofern Sie Probleme beim Öffnen der Datei oder bei der Verifizierung des Signaturzertifikates haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

In den Studienzentren stehen Ihnen professionelle Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren und Scannen zur Verfügung:

  • Drucken von USB (PDF; max. 2 GB)
  • Drucken in A4 & A3, schwarz-weiß & farbig
  • Scannen auf USB

Um die Multifunktionsgeräte nutzen zu können, müssen Sie vorher eine Kopierkarte in das Lesegerät einführen. Diese erhalten Sie im Wert von fünf oder zehn Euro an den Empfangsbereichen der Studienzentren.

Die Preise für Drucke und Kopien sind wie folgt:

  • Schwarz-weiß pro Seite: 0,05 €
  • Farbig pro Seite: 0,10 €
  • Scannen auf USB: kostenlos

Die Lehrenden der NBS stellen ihr Unterrichtsmaterial (z. B. PowerPoint-Folien, Skripte) auf unserer eLearning-Plattform "Moodle" bereit. Jeder Ihrer Kurse im OnlineCampus ist mit einem Link zu der dazugehörigen Moodle-Kursseite versehen. Die Anmeldung bei Moodle erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten wie für den OnlineCampus. Unter dem Menüpunkt „Meine Kurse“ werden die Kurse aufgeführt, denen Sie im aktuellen Semester zugeordnet sind. Über den Button "Kurse suchen" können Sie darüber hinaus sowohl alle weiteren Kurse aus dem aktuellen Semester als auch jene aus vergangenen Semestern aufrufen.

Einen Leitfaden für die Bedienung der eLearning-Plattform Moodle stellen wir Ihnen bereit. Bei Login-Problemen oder Fragen zur Plattform stehen wir Ihnen unter elearning[at]nbs-hamburg.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Als NBS-Studierender erhalten Sie eine Hochschul-E-Mail-Adresse mit NBS-Domain (m.mustermann@nbs-hochschule.de). Eine Anleitung zur Einrichtung und Zugangsdaten zu Ihrem E-Mail-Account erhalten Sie per E-Mail vom IT-Support (it-support[at]nbs.de). Die E-Mail-Adresse kommt mit einem kostenfreien Office365-Account. Dieser beinhaltet u. a. die Webversionen der gängigen Office-Produkte Word, PowerPoint und Excel (Webversion → nur online nutzbar und begrenzter Funktionsumfang).

Darüber hinaus dient die Hochschul-E-Mail-Adresse bei diversen Anbietern als Nachweis Ihres Studentenstatus, über den Sie einige Vergünstigungen erhalten können (z. B. Amazon, Microsoft, Onlineumfragen uvm.)

Der OnlineCampus ist die zentrale digitale Informationsplattform, auf der alle wichtigen Unterlagen und Informationen zu Ihrem Studium bereitgestellt werden:

  • Ihre Kontaktdaten (bitte bei Änderung selbständig aktualisieren)
  • Semesterplan
  • Prüfungstermine und Ergebnisse
  • Verwaltungsdokumente
    • Immatrikulationsbescheinigung
    • Paragraph-9-Schein (Bafög)
      und viele weitere
  • Kontaktdaten Lehrende und Verwaltung
  • Digitale Klausureinsicht

Eine ausführliche Anleitung zur Bedienung des OnlineCampus wird mit dem Leitfaden für den OnlineCampus bereitgestellt. Sollte dieser noch Fragen offen lassen, kontaktieren Sie bitte die IT-Abteilung.

Ihre Zugangsdaten für den OnlineCampus erhalten Sie wenige Wochen vor Semesterstart per E-Mail, beziehungsweise kurz nach Ihrer Anmeldung. Sollten Sie Login-Probleme oder Ihr Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie den IT-Support.

In allen drei Studienzentren befinden sich zwei PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang, die Sie innerhalb der Öffnungszeiten nutzen können. Eine vorherige Anmeldung für die Nutzung ist nicht erforderlich. Sollten Sie feststellen, dass der Rechner an einem der Arbeitsplätze defekt ist, melden Sie dies bitte dem IT Support.

An den drei Standorten der NBS steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung. Bitte wählen Sie das Netzwerk "NBS-Student" aus und loggen sich mit Ihren Zugangsdaten für den OnlineCampus ein.

Sollte der Login nicht gleich erfolgreich sein, geben Sie Benutzername und Passwort erneut ein, um Tippfehler auszuschließen. Sollte dies kein Erfolg bringen, überprüfen Sie bitte die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Gerät:

Android/Windows

EAP-Methode                                     

PEAP

Phase 2-Authentifizierung:

MSCHAPV2 

CA-Zertifikat:

(nicht angegeben)

Benutzer-Zertifikat:

(nicht angegeben)

Identität:

Ihr OnlineCampus-Benutzername                                                                                                                                                                         

Anonyme Identität:

Freilassen

Passwort:

Ihr OnlineCampus-Passwort                                                                                                                                 

Apple

Apple-Geräte rufen die Netzwerk-Information automatisch ab, eine Anpassung der Angaben ist daher nicht erforderlich. Erforderlich ist jedoch die Bestätigung der Abfrage "Zertifikat vertrauen" (Pop-up-Fenster). Bei Problemen hilft es meist, das Netzwerk zu entfernen/ignorieren und danach erneut hinzuzufügen.

Sollten Sie auch danach Probleme beim Einwählen in das WLAN-Netzwerk haben, loggen Sie sich bitte in den OnlineCampus ein und ändern dort Ihr Passwort. Nach einigen Minuten wird das neue Passwort in das WLAN-System überspielt und Sie können erneut versuchen, sich anzumelden.