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Auf einen Blick

Abschluss

Zeitmodell

Studienort

Regelstudienzeit

ECTS-Punkte

Vorlesungsbeginn

Bachelor of Arts (B.A.)

Vollzeit

Hamburg

7 Semester

210 Credits

15. März und 1. September

Praktikum

Auslandssemester

BAföG-berechtigt?

SemesterTicket?

Studiengebühren

integriert

freiwillig

ja

ja

42 Monatsraten: je 455 Euro
Bachelor-Thesis: 300 Euro
Gesamt: 19.410 Euro zzgl. SemesterTicket
Infos zur Studienfinanzierung​​​​​​​

Fünf gute Gründe

  1. Sie erlangen gute Berufschancen: Marketing ist ein essenzieller Baustein nahezu jeden Unternehmens.
  2. Sie behandeln vielfältige Aspekte von der strategischen Unternehmensführung bis hin zu Start-ups.
  3. Sie kombinieren Kreativität mit strategischer Arbeit.
  4. Sie erfahren breitgefächerte Studieninhalte und Berufsfelder durch die Kombination von BWL und Marketing.
  5. Sie lernen spannende und aktuelle Themen kennen: z. B. Digitalisierung und Marketing 4.0.

Berufliche Perspektive

Sie erlernen, Marketing als Instrument der strategischen Unternehmensführung einzusetzen, operative Konzepte abzuleiten und diese in konkrete Einzelmaßnahmen umzusetzen. Diese umfangreiche Studienvertiefung ermöglicht Betriebswirten einen gut vorbereiteten und branchenunabhängigen Einstieg in den Bereich "Marketing".

Abgesehen von vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erlangen Sie mit einem Studienabschluss finanzielle Vorteile in Hinblick auf Ihren zu erwartenden Verdienst: 80 Prozent unserer Alumni bestätigten diese Aussage in einer im Jahr 2016 durchgeführten Umfrage.

Fragen zur Karriereplanung? Schauen Sie einmal auf unserer Seite Career-Service vorbei!

Zulassung

In unserem Anmeldeformular finden Sie die für die Anmeldung erforderlichen Unterlagen. Eine Anmeldung ist auch online möglich.

Die Zulassungsvoraussetzungen sind wie folgt:

Nachweis einer der folgenden Voraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Abschluss an einer deutschen Hochschule (mind. 6 Semester Regelstudienzeit)
  • Überdurchschnittlich gut bestandene Vorprüfung an einer deutschen Fachhochschule

Nachweis einer der folgenden Voraussetzungen:

  • Staatlich geprüfte Aufstiegsfortbildung, z. B. Meister/-in, Betriebswirt/-in, Techniker/-in oder Fachwirt/-in
  • Befähigungszeugnis gemäß Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung
  • Fachschulabschluss nach §24 Absatz 2 des Hamburgischen Schulgesetzes
  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mind. 3-jähriger Berufstätigkeit zzgl. Eingangsprüfung

Alle Informationen zu den Voraussetzungen und Termine für die Eingangsprüfung gibt es auf der Seite Studium ohne Abitur.

Die Studiengänge der NBS Hochschule sind NC-frei. Ein bestimmter Numerus Clausus (NC), also Notendurchschnitt, wird somit nicht gefordert.

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Schertes
Studierenden-Administration

schertes[at]nbs.de

Studieninhalte

Die ersten drei Semester beinhalten die breitgefächerten Grundlagenkurse der Betriebswirtschaftslehre. Ab dem vierten Semester belegen Sie neben vertiefenden betriebswirtschaftlichen Modulen auch die des Schwerpunkts "Marketingmanagement". Dieser setzt sich aus den Kompetenzfeldern "Strategisches Marketingmanagement und "Operatives Marketingmanagement" zusammen (je drei Module).

Übrigens: Im Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) gibt es noch viele weitere Schwerpunkte. Ein Schwerpunkt besteht aus jeweils zwei Kompetenzfeldern, die beliebig miteinander kombinierbar sind. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Fächerkombinationen! Schauen Sie gern auf der Studiengangseite unter "Studieninhalte" vorbei!

Im sechsten Semester absolvieren Sie ein Praxissemester in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz können Sie in Kürze auf Stellenangebote in unserem Career Center zurückgreifen. Darüber hinaus können Sie sich im fünften Semester im kostenfreien Zusatzseminar "Bewerbungstraining" auf die Praktikumsbewerbung vorbereiten.

Im siebten Semester verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit mit dazugehörigem Kolloquium (mündliche Prüfung) und belegen drei weitere Module.

In den Modulbeschreibungen sind alle im Studiengang enthaltenen Module einzeln aufgelistet. Hier können Sie sowohl Studieninhalte als auch Lernziele sowie weitere Informationen, wie beispielsweise die jeweilige Prüfungsleistung und Literaturhinweise, nachlesen.

Modulhandbuch Betriebswirtschaft (B.A.) Vollzeit

Studienverlaufsplan

Die nachfolgende Auflistung zeigt den Regelstudienverlaufsplan. Dieser kann bei Bedarf und nach Absprache individuell angepasst werden. Beispiele hierfür sind die Anrechnung bereits erbrachter Leistungen oder die Beantragung eines Urlaubs- oder Auslandssemesters.

Die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Module finden Sie im Modulhandbuch des Studiengangs Betriebswirtschaft (B.A.). Darüber hinaus finden Sie alle wichtigen Informationen zur Gliederung und Durchführung des Studiums in den Studiengangspezifischen Bestimmungen des Studiengangs sowie der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung der NBS Hochschule.

1. Semester

  •     Grundlagen der BWL
  •     Grundlagen Marketing
  •     Externes Rechnungswesen
  •     Wirtschaftsrecht
  •     Mathematik I
  •     Wissenschaftliches Arbeiten

2. Semester

  •     Grundlagen Unternehmensführung
  •     Grundlagen Personal
  •     Finanzierung
  •     Internes Rechnungswesen
  •     Volkswirtschaftslehre I
  •     Mathematik II

3. Semester

  •     Grundlagen Logistik
  •     Grundlagen Steuern
  •     Grundlagen Controlling
  •     Volkswirtschaftslehre II
  •     Wirtschaftsinformatik
  •     Statistik

4. Semester

  • Investition
  • Grundlagen SAP
  • Rhetorik & Präsentationstechnik
  • Interdisziplinäres Modul
  • Strategisches Marketing/Konzeptorientiertes Marketingprojekt
  • Konsumentenverhalten/Marktforschung

5. Semester

  • Projektmanagement und Digitalisierung
  • Bilanzanalyse
  • Volkswirtschaftslehre III
  • Operations Research
  • Brandmanagement
  • Medien- und Kommunikationsmanagement

6. Semester

  • Praxissemester

7. Semester

  • Unternehmenssimulation
  • Fallstudie Marketing
  • Online-Marketing
  • Bachelor-Thesis
  • Kolloquium

Studienfinanzierung

Informationen zum Thema "Studienfinanzierung" (z. B. BAföG, Umgekehrter Generationenvertrag, Stipendien, Studienkredite) haben wir auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt.

Schon gearbeitet/studiert?

Um Ihre Studienzeit zu verkürzen und bereits erworbenes Wissen nicht erneut zu hören, ist die Anerkennung von Prüfungsleistungen und/oder Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Qualifikationen möglich. Informieren Sie sich gern auf der Seite Anrechnung von Leistungen.

Absolventenprofil

"Für mein jetziges weiterführendes Studium im Master hat mich das Studium an der NBS in jedem Fall sehr gut vorbereitet. Durch die vielen Hausarbeiten konnte ich mein wissenschaftliches Arbeiten stetig verbessern, sodass ich hier keine Probleme mehr habe. Auch die vielen Praxisbeispiele durch die Dozenten haben mir geholfen, Theorie und Praxis besser verbinden zu können."

Ailien Querfeld, Absolventin Betriebswirtschaft 2018

Vorlesungszeiten und -orte

Die Vorlesungen finden in den Studienzentren der NBS in Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Barmbek statt. Alle Standorte sind durch die Buslinie 261 miteinander verbunden.

Die Vorlesungen im Vollzeit-Modell finden montags bis freitags tagsüber statt; die Vorlesungen im Teilzeit-Modell am Freitagabend ab 18:00 Uhr und samstags tagsüber. Vier Wochen vor Beginn eines jeden Semesters erhalten Sie von uns Ihren Semesterplan, dem Sie die Vorlesungszeiten und -orte entnehmen können.

Netzwerk

Unsere Fachbeiräte beraten auf der Schnittstelle zwischen Studium und Wirtschaft. Sie geben Impulse zur Weiterentwicklung des Studiengangs und legen den Grundstein für Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschule.

  • Dietrich von Albedyll
    Geschäftsführer der RAIKESCHWERTNER Tourismus GmbH
     
  • Bernd Aufderheide
    Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH
     
  • Dr. Ronald Crone
    Geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Crone KG sowie Gesellschafter der Lekkerland GmbH & Co. KG und tobaccoland Automatengesellschaft mbH & Co. KG
  • Nicole Engenhardt-Gillé LL.M.
    Leiterin Konzernpersonal, freenet AG
     
  • Prof. Dr. Claus Herfort
    Partner PricewaterhouseCoopers AG
     
  • Stefan Schiebeler
    Beratender Betriebswirt
     
  • Christian Walter
    Geschäftsführer der Delphi-HR Consulting GmbH
     
  • Christine Wolff
    Unternehmensberatung und Aufsichtsrätin