Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Für die Vergabe der Studienplätze ein klares "Ja". Die NBS Northern Business School hat keinen N.C. Kurz gesagt liegt der Verzicht auf einen N.C. darin begründet, dass die Abiturnote den Studienerfolg nicht gut vorhersagt (wie zum Beispiel diese Studie feststellt).

Für deinen individuellen Studienerfolg wiederum hast du mit einem sehr guten oder guten Abi sicher einen gewissen Startvorteil. So erleichtert sicheres Allgemein- und Fachwissen ein Studium ungemein. Und auch, was Lernstrategien, Arbeitsweisen und Arbeitsorganisation angeht, fällt sehr guten und guten Abiturienten die Umstellung auf ein Studium sicher leichter.

Wir ermuntern dich daher also ausdrücklich dazu, Fleiß, Energie und Ehrgeiz in dein Abitur zu stecken. Und wir freuen uns über jede gute Abiturientin und jeden guten Abiturienten, die und der bei uns studiert!

Hinzu kommt: Wenn du dich für ein Stipendium interessierst, ist oft eine Voraussetzung für die Vergabe, dass du ein sehr gutes bis gutes Abitur gemacht hast. Aber keine Panik: Es gibt für die Vergabe von Stipendien auch alternative Kriterien wie etwa besonderes Engagement oder ein bestimmter sozialer Hintergrund. Aber auch hier kann ein gutes Abitur nichts schaden. Wenn du dich für ein Stipendium interessierst, informiere dich ausführlich über die Auswahlkriterien. Das kannst du beispielsweise auf dieser Seite machen: https://www.mystipendium.de/ 

Aber nochmal: Du kannst dich mit jeder Abiturnote bei uns um einen Studienplatz bewerben – und bekommst auch einen, wenn du dich früh genug bewirbst und noch freie Studienplätze vorhanden sind.