Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gemäß der gesetzlichen Vorgaben

Dozenten mit langjähriger Erfahrung

Praktische Übungen

Warum ein Port Security Officer?

Port Facility Security Officer (PFSO) / Beauftragte für die Gefahrenabwehr in Hafenanlagen sind aufgrund internationaler und nationaler Normen in allen Hafenanlagen mit grenzüberschreitendem Schiffsverkehr zu benennen. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung, Kontrolle und Weiterentwicklung von Sicherheitsplanungen und sind Ansprechpartner für Sicherheitsbeauftragte von Schiffen und Reedereien sowie Sicherheitsbehörden.

Die Benennung als PFSO setzt die Teilnahme an der Ausbildung für Beauftragte für die Gefahrenabwehr in der Hafenanlage voraus. Wir führen diese Ausbildung gemäß den Vorgaben der Verordnung zur Durchführung des Hafensicherheitsgesetzes der Freien und Hansestadt Hamburg durch.

Das Seminarangebot richtet sich sowohl an Studierende der NBS als auch an externe Teilnehmer/-innen.

Details

Inhalte

  • Grundlagen Hafen- und Seewirtschaft
  • Maritime Security
  • Nationale und internationale Rechtsgrundlagen
  • Maßnahmen der Gefahrenabwehr
  • Risikobeurteilung
  • Zusammenarbeit mit Behörden
  • Zusätzliche Vermittlung von Kenntnissen zur See- und Hafenwirtschaft sowie zum maritimen Risikolagebild

Zertifikat

Bescheinigung zur Bestätigung der Teilnahme an der Ausbildung für Beauftragte für die Gefahrenabwehr gem. der Verordnung zur Durchführung des Hafensicherheitsgesetzes der Freien und Hansestadt Hamburg

Voraussetzungen

Für die Teilnahme sind keine Voraussetzungen erforderlich.

Kosten

Die Seminargebühr beträgt 475 €.

Termin

Die kommenden Termine sind zurzeit in Planung.

ausschließlich in Präsenzform:

NBS Northern Business School, Studienzentrum AlsterCity
Weidestr. 122 c, 22083 Hamburg

Referenten

Nils Retkowski

Nils Retkowski begann seine Karriere als Marineoffizier. Sein an der Bundeswehruniversität in Hamburg abgeschlossenes Studium erweiterte er nach der Zeit bei der Deutschen Marine mit einem Master of Business Administration. Seit 2016 ist Herr Retkowski freier Dozent im Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) an der Northern Business School in Hamburg. Bevor Herr Retkowski in seine aktuelle Position als Senior Security Advisor zu einer großen dänischen Containerschiffreederei wechselte, war er Chief Operating Officer eines auf Risiko- und Krisenmanagement spezialisierten Beratungsunternehmens.

Thomas Frank

Thomas Frank verfügt über jahrelange Erfahrung in der militärischen sowie zivilen Seefahrt. Darüber hinaus besitzt er eine weitreichende Expertise in der Beladungsplanung von Containerschiffen, ist zertifizierter Ship Security Officer und hat das Kapitänspatent nach STCW inne.

​​​​​​​Lutz Köber

Lutz Köber absolvierte über 41 Dienstjahre bei der Wasserschutzpolizei in verschiedenen sicherheitsrelevanten Funktionen. Bis Mai 2020 war er Leiter der DA Hafensicherheit in Hamburg und in diesem Amt auch nationaler Inspektor für Hafensicherheit der Europäischen Union.

Anmeldung | Beratung

Fragen? Kontaktiere unser Team Weiterbildungsberatung