Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Marcel Schütz | Foto: Kevin Knoche

Marcel Schütz, Jahrgang 1984 und promoviert in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, ist seit 1. September 2022 neuer Professor für Organisation und Management an der NBS Northern Business School in Hamburg.

Bisher war Schütz wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungsmanagement der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und daneben als Lehrbeauftragter für die Universität Bielefeld sowie die NBS Northern Business School tätig.

Die stark forschungsorientierte Stiftungsprofessur soll sich interdisziplinär der Rolle von Organisationen in der Gesellschaft widmen. Der Fokus liegt dabei auf klassischen und neueren Strukturen: Wie wird geführt, wie entwickeln sich Managementprozesse weiter, wie etablieren sich Innovationen in Unternehmen? Auch das größere Verhältnis von Organisationen und Gesellschaft sowie Mensch und Technik wird in den Blick genommen; ebenso der Wissenstransfer außerhalb der Hochschule und die Entwicklungen speziell in unserem norddeutschen Raum.

In seiner bisherigen Forschung hat sich der frühere Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der in Bielefeld und Oldenburg studierte, bereits mit ganz unterschiedlichen Organisationstypen befasst. Seine Arbeit erstreckt sich neben Konzernen und Verwaltungen auch auf den Bildungs- und Nonprofit-Sektor – von Startups über die Deutsche Bahn bis hin zur Kirche und zu Schulen. Darin geht es um Reformen und Fusionen, Kollegialität und Kooperation, aber auch um Affären, Wirtschaftsdelikte und schwere Unfälle. Einen Schwerpunkt bildet die Erforschung zeitlich und räumlich besonderer Formen, wie sie als Projektarbeit und Projektmanagement überall stetig an Bedeutung gewinnen.

Schütz verfügt nicht allein über wissenschaftliche Expertise, er hatte auch praktische Stationen in Energie- und Handelsfirmen: als Personaler nach dem Studium, später als Organisationsberater. Er hält weiterhin Vorträge und Workshops, begleitet Projekte und spricht mit Führungskräften, die Veränderungen anstreben und andere Perspektiven suchen. Ein breiteres Publikum erreicht er mit zahlreichen Interviews und Beiträgen zu Themen der Forschung in Qualitätsmedien.

"Das Spannende ist, dass man nicht auf einen bestimmten Gesellschaftsbereich festgelegt ist", so Schütz. "Organisationen begleiten uns von der Wiege bis zur Bahre – diese Formenvielfalt in der Gesellschaft, was wir von Organisationen erwarten, wie wir uns in ihnen bewegen, wie sie uns motivieren, auch Konflikte und Risiken schaffen, und welche Lösungen dann bereitstehen, all das fasziniert mich." Die Zusammenarbeit der Professur mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Hochschulen, Unternehmen und öffentlichen Stellen soll dahingehend Früchte tragen. 

Die Website von Prof. Dr. Marcel Schütz ist abrufbar unter: www.nbs.de/go/schuetz 

Dr. rer. pol. Marcel Schütz ist Research Fellow an der Northern Business School in Hamburg. Sein Spezialgebiet ist die Organisationsforschung, in der man soziale, insbesondere personelle und wirtschaftliche Abläufe bzw. Strukturen in Organisationen untersucht. 

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter https://www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.