Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Abschluss

Bachelor of Arts
(B.A.)


Zeit- und Studienmodell

Vollzeit (Präsenz oder als Online-Live-Stream) | Teilzeit (100% online)* | Prüfungen bundesweit


Schwerpunktmöglichkeiten

Corporate Communications |
Public Affairs

Alle Bewertungen lesen

Neues Studienmodell

Der Studiengang Kommunikationsmanagement (B.A.) wird nach dem neuen Studienmodell durchgeführt:

  • Vollzeit: Du studierst in Präsenz oder nimmst per Online-Live-Stream an den Vorlesungen teil. Du kannst jeden Tag aufs Neue entscheiden, wie du teilnehmen willst.
  • Teilzeit: Du studierst vollständig online mit einem optimierten Online-Konzept.*

► Weitere Infos zum neuen Studienmodell

Profil des Studiengangs Kommunikationsmanagement an der NBS Northern Business School

Bist du bereit für eine außergewöhnliche akademische Reise?

Unser Studiengang ergänzt das bisherige Studienangebot der NBS Northern Business School optimal, denn in jedem Bereich, sei es Betriebswirtschaft, Sicherheitsmanagement oder Soziale Arbeit, führt auch eine strategische und konzeptionell gut durchdachte Kommunikation maßgeblich mit zum Ziel.

Die Anforderungen sind dabei oftmals so komplex, dass man zurecht davon spricht, dass Kommunikation "gemanagt" werden muss. Unser neuer Studiengang "Kommunikationsmanagement (B.A.) bündelt und vertieft Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten und versetzt dich in die Lage, Kommunikation gezielt zu steuern und zu managen.

Dementsprechend ist der Studiengang dadurch geprägt, dass in ihm betriebswirtschaftliche (insbesondere Marketing), politikwissenschaftliche und medienwissenschaftliche Anteile interdisziplinär miteinander verbunden werden.

Und das sowohl für privatwirtschaftliche als auch öffentliche Kontexte: Es besteht die Möglichkeit, dass du dich ab dem 4. Semester (Vollzeit) bzw. ab dem 5. Semester (Teilzeit) auf einen dieser Bereiche spezialisiert, nämlich Corporate Communications für das Kommunikationsmanagement in der Privatwirtschaft oder Public Affairs für das Kommunikationsmanagement im öffentlichen Sektor (zum Beispiel Politik).

Dabei nutzen wir das weitreichende Netzwerk unserer Hochschule in Wirtschaft und Politik.

Berufliche Perspektiven

Als Kommunikationsmanagerin und Kommunikationsmanager hast du vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Du analysierst Umfelder und Zielgruppen, konzipierst, planst und steuerst kommunikative Strategien, Kampagnen und Maßnahmen.

Du kannst in der Privatwirtschaft als Fach- und Führungskraft in

  • Kommunikationsunternehmen,
  • Agenturen und
  • größeren Unternehmen mit entsprechenden Fachabteilungen

arbeiten.

Aber auch im öffentlichen Sektor eröffnen sich dir zahlreiche Möglichkeiten, etwa in

  • internationalen Institutionen,
  • Verbänden,
  • Parteien und
  • Non Governmental Organisations (NGOs).

Schwerpunktmöglichkeiten

Ab dem 4. Semester (Vollzeit) bzw. ab dem 5. Semester (Teilzeit) hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl einer der folgenden Schwerpunkte zu spezialisieren. 

  • Corporate Communications
  • Public Affairs

Für wen eignet sich das Studium Kommunikationsmanagement an der NBS Northern Business School?

Ein Vollzeit-Studium nach dem Abitur oder ein Teilzeit-Studium berufsbegleitend: Beides ist bei uns möglich!

Der Studiengang Kommunikationsmanagement (B.A) ist für dich geeignet, wenn du

  • eine Affinität zu Medien hast,
  • gerne kommunizierst und die Macht der Sprache nutzen willst,
  • dich auf unterschiedliche Zielgruppen einlassen kannst,
  • wirtschaftlich denken willst, ohne harte Mathematikkenntnisse anwenden zu müssen,
  • politisches/gesellschaftliches Interesse hast.

Kommunikationsmanagement bei uns – die Alleinstellungsmerkmale

✔️ Das Studium verwebt die Bereiche der Politikwissenschaft, der Medienwissenschaft und des Marketings systematisch miteinander.

✔️ Praxisnahe Vorlesungen in kleinen Gruppen durch die Einbindung berufserfahrener Praktiker.

✔️ Flexibler geht's nicht: Vollzeit- oder Teilzeitstudium in Präsenz oder online, Prüfungsstandorte bundesweit.

✔️ Die NBS Northern Business School ist im Bereich Kommunikationsmanagement sowohl in Wirtschaft als auch in der Politik bestens vernetzt.

✔️ Du bist gefragte/-r Absolvent/-in: Die vielfältigen kommunikativen Herausforderungen sowohl der Privatwirtschaft als auch des öffentlichen Sektors verlangen nach Fach- und Führungskräften im Bereich professioneller Kommunikation.

✔️ Zum 4./5. Semester hast du die Möglichkeit, zwischen zwei Schwerpunkten zu wählen, um dich individuell zu spezialisieren, nämlich Corporate Communications oder Public Affairs.

Hast du Fragen? So erreichst du uns!

Servicezeiten: Mo - Fr von 9 bis 18 Uhr

Tel.: 040- 524 717 380

Die Studieninhalte

Die Studieninhalte des 1. bis 3. (Vollzeit) bzw. 5. Semesters (Teilzeit) umfassen Grundlagenmodule des Kommunikationsmanagements mit dem Ziel, eine gemeinsame Basis aus der Perspektive der Bereiche Politikwissenschaft, der Medienwissenschaft und Marketing zu schaffen.

Ab dem 4. (Vollzeit) bzw. 5. Semester hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl einer der unten aufgelisteten Schwerpunkte zu spezialisieren.

Im Vollzeitstudium absolvierst du im 5. Semester ein Praktikum und erstellst eine Praktikumsarbeit. Im Teilzeitstudium absolvierst du im 7. Semester eine Case Study sowie ein Projekt

Die Bachelor-Thesis und das dazugehörige Kolloquium (mündliche Prüfung) verfasst du im 6. (Vollzeit) bzw. 8. (Teilzeit) Semester deines Studiums. Das Studium umfasst in jedem Zeitmodell insgesamt 180 ECTS-Punkte.

Studienverlauf Vollzeit (180 ECTS) | Präsenz oder Online-Live-Stream (frei wählbar)

Der Studienverlaufsplan ist individuell anpassbar

Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.

1. Semester

  • Grundlagen Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Grundlagen politisches System der Bundesrepublik Deutschland
  • Medienwirtschaft und Digital Business
  • Empirische Methoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten

2. Semester

  • Marketing
  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Inter-/Transaktionale Institutionen
  • Werbe- und Medienpsychologie
  • Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftsrecht
  • Interdisziplinäres Modul

3. Semester

  • Ethik
  • Mediendesign und Produktion
  • Kampagnenmanagement
  • Online Marketing
  • Krisenkommunikation
  • Soft Skills

4. Semester

  • Schwerpunktmodule (siehe unten)

5. Semester

  • Praktikum
  • Praktikumsarbeit 

6. Semester

  • Schwerpunktmodule (siehe unten)
  • Bachelor-Thesis
  • Kolloquium

Die Schwerpunktmodule Vollzeit

Im 4./6. Semester hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl eines Schwerpunkts zu vertiefen und dich individuell zu spezialisieren.

Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.

Schwerpunkt Corporate Communications

Module 4. Semester

  • Customer Experience Management
  • Social Media Marketing
  • Content Management und Produktion
  • Public Relations
  • Crossmedia Campaigning
  • Praxisprojekt/Fallstudie

Module 6. Semester

  • Customer Relationship Management
  • Werbegestaltung
  • Digital Toolbox

Schwerpunkt Public Affairs

Module 4. Semester

  • Öffentliches Recht und Verwaltung
  • Medienpolitik
  • Internationale Beziehungen
  • Public Relations
  • Europäische Integration
  • Praxisprojekt/Fallstudie

Module 6. Semester

  • Political Marketing
  • Moderne Politische Theorie
  • Agenda Management

Studienverlauf Teilzeit (180 ECTS) | vollständig online*

Der Studienverlaufsplan ist individuell anpassbar

Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.

1. Semester

  • Grundlagen Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Grundlagen politisches System der Bundesrepublik Deutschland
  • Medienwirtschaft und Digital Business
  • Empirische Methoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten

2. Semester

  • Marketing
  • Inter-/Transaktionale Institutionen
  • Werbe- und Medienpyschologie
  • Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftsrecht

3. Semester

  • Ethik
  • Mediendesign und Produktion
  • Kampagnenmanagement
  • Online Marketing
  • Krisenkommunikation

4. Semester

  • Medienwirtschaft und Digital Business
  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Interdisziplinäres Modul
  • Soft Skills

5. Semester

  • Schwerpunktmodule (siehe unten)

6. Semester

  • Schwerpunktmodule (siehe unten)

7. Semester

  • Case Study "Kommunikationsmanagement"
  • Projekt "Kommunikationsmanagement"

8. Semester

  • Public Relations
  • Bachelor-Thesis
  • Kolloquium

Die Schwerpunktmodule Teilzeit

Im 5./6. Semester hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl eines Schwerpunkts zu vertiefen und dich individuell zu spezialisieren.

Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.

Schwerpunkt Corporate Communications

Module 5. Semester

  • Customer Experience Management
  • Social Media Marketing
  • Content Management und Produktion
  • Praxisprojekt/Fallstudie

Module 6. Semester

  • Customer Relationship Management
  • Werbegestaltung
  • Digital Toolbox
  • Crossmedia Campaigning

Schwerpunkt Public Affairs

Module 5. Semester

  • Öffentliches Recht und Verwaltung
  • Medienpolitik
  • Internationale Beziehungen
  • Praxisprojekt/Fallstudie

Module 6. Semester

  • Political Marketing
  • Moderne Politische Theorie
  • Agenda Management
  • Europäische Integration

Leistungen anerkennen lassen und Studienzeit verkürzen

Erkennst du im Studienplan Leistungen wieder, du du bereits in einem evt. früheren Studium, einer Ausbildung oder einer Berufstätigkeit absolviert hast. Prima! Denn dann kannst du dir diese Leistungen anerkennen lassen, und verkürzt so deine Studienzeit (und die Studiengebühren).

Netzwerk

Unsere Fachbeiräte beraten auf der Schnittstelle zwischen Studium und Wirtschaft. Sie geben Impulse zur Weiterentwicklung des Studiengangs und legen den Grundstein für Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschule.

Studiengebühren & Unterstützung

Bis zu 500 Euro pro Monat günstigere Studiengebühren als an vergleichbaren Hochschulen! Damit bekommst du deine Studiengebühren mit einem KfW-Studienkredit problemlos durchfinanziert. Fordere unsere Beispielrechnungen an und schau dir genau an, wie einfach du dein Studium bei uns finanzieren kannst.

► Beispielrechnungen anfordern

Vorteile im Überblick

Kommunikationsmanagement – du lernst auf akademischem Niveau, Kommunikation professionelle zu managen.

Die Spezialisierung in einem der Schwerpunkte ermöglicht dir eine Profilierung, dich von anderen Absolventen unterscheidet!

Die Wahl deines Schwerpunkts muss nicht zum Studieneinstieg erfolgen: Du entscheidest dich erst zum 4./5. Semester für deinen Schwerpunkt!

Das Studium, das ins Leben passt: Alle Studiengänge sind in Vollzeit oder Teilzeit (z.B. berufsbegleitend oder parallel zu einer Ausbildung) studierbar!

An fehlendem Geld scheitert ein Studium bei uns nicht – mit unseren kinderleicht zu beantragenden Finanzierungsmodellen ist alles möglich!

Standortvorteil: Hamburg und die Metropolregion bieten dir einen einen breit gefächerten Arbeitsmarkt mit hervorragenden Einstiegsmöglichkeiten!

Die Zulassung erfolgt – wie in all unseren Studiengängen – ohne N.C. und ohne Auswahlverfahren – wir vertrauen auf deine Selbsteinschätzung!

Profitiere von der hervorragenden Vernetzung der NBS Northern Business School in Wirtschaft und Politik – in Hamburg und bundesweit.

Du kannst an den Lehrveranstaltungen in Präsenz oder online teilnehmen. Prüfungen bundesweit möglich. 

Alle Professorinnen, Professoren und Dozierenden kommen aus der Praxis. Studieren im Elfenbeinturm gibt's bei uns nicht, alles ist hochgradig praxisrelevant!

Alle Vorteile einer privaten Hochschule zu unschlagbar günstigen Studiengebühren: Kleine Gruppen, individuelle Unterstützung, hervorragende Vernetzung, Career-Service!

Sammle internationale Erfahrung: Freiwilliges Auslandsstudium an einer unserer über 40 Partnerhochschulen weltweit möglich!

Kommunikationsmanagement – du lernst auf akademischem Niveau, Kommunikation professionelle zu managen.

Die Zulassung erfolgt – wie in all unseren Studiengängen – ohne N.C. und ohne Auswahlverfahren – wir vertrauen auf deine Selbsteinschätzung!

Die Spezialisierung in einem der Schwerpunkte ermöglicht dir eine Profilierung, dich von anderen Absolventen unterscheidet!

Profitiere von der hervorragenden Vernetzung der NBS Northern Business School in Wirtschaft und Politik – in Hamburg und bundesweit.

Die Wahl deines Schwerpunkts muss nicht zum Studieneinstieg erfolgen: Du entscheidest dich erst zum 4./5. Semester für deinen Schwerpunkt!

Du kannst an den Lehrveranstaltungen in Präsenz oder online teilnehmen. Prüfungen bundesweit möglich. 

Das Studium, das ins Leben passt: Alle Studiengänge sind in Vollzeit oder Teilzeit (z.B. berufsbegleitend oder parallel zu einer Ausbildung) studierbar!

Alle Professorinnen, Professoren und Dozierenden kommen aus der Praxis. Studieren im Elfenbeinturm gibt's bei uns nicht, alles ist hochgradig praxisrelevant!

An fehlendem Geld scheitert ein Studium bei uns nicht – mit unseren kinderleicht zu beantragenden Finanzierungsmodellen ist alles möglich!

Alle Vorteile einer privaten Hochschule zu unschlagbar günstigen Studiengebühren: Kleine Gruppen, individuelle Unterstützung, hervorragende Vernetzung, Career-Service!

Standortvorteil: Hamburg und die Metropolregion bieten dir einen einen breit gefächerten Arbeitsmarkt mit hervorragenden Einstiegsmöglichkeiten!

Sammle internationale Erfahrung: Freiwilliges Auslandsstudium an einer unserer über 40 Partnerhochschulen weltweit möglich!

Alle Daten und Fakten zum Studiengang

AbschlussBachelor of Arts (B.A.)
Zeitmodell
und Studienort

✔️ Vollzeit in Präsenz (Hamburg) oder ortsunabhängig als Online-Live-Stream
oder
✔️ Teilzeit 100% online mit einem optimierten Online-Konzept
✔️ Prüfungen bundesweit möglich
✔️ Wechsel zwischen den Zeitmodellen möglich

RegelstudienzeitVollzeit: 6 Semester
Teilzeit: 8 Semester
✔️ Leistungen anerkennen lassen und Studienzeit verkürzen!
ECTS-PunkteVollzeit: 180
Teilzeit: 180
Zulassungs-
voraussetzungen
✔️ (Fach-)Abitur
✔️ Studieren ohne Abitur möglich
Vorlesungsbeginn✔️ 15. März (Sommersemester)
oder
✔️ 15. September (Wintersemester)
✔️ Intensives Onboarding
Zur Verfügung
stehende
neue Studienplätze
pro Semester
Vollzeit: 40
Teilzeit: 40
Praktikum✔️ Vollzeit: ja
✔️ Teilzeit: freiwillig
✔️ Vermittlung durch Career-Service
Auslandssemester✔️ freiwillig
NC✔️ nein, zulassungsfrei
Semesterticket✔️ Vollzeit: ja
Teilzeit: nein
Studiengebühren
Vollzeit
(ohne Semesterticket)
✔️ 42 Monatsraten à 437,14 € plus 500 € Bachelor-Thesis
oder
✔️ 36 Monatsraten à 510 € plus 500 € Bachelor-Thesis
Studiengebühren
Teilzeit
✔️ 54 Monatsraten à 275,56 € plus 500 € Bachelor-Thesis
oder
✔️ 48 Monatsraten à 310 € plus 500 € Bachelor-Thesis
Finanzierung
der Studiengebühren
✔️ An Geld scheitert
dein Studium bei uns nicht:
► Beispielrechnungen anfordern
BAföG-Berechtigung✔️ Vollzeit: ja
Teilzeit: nein
► Studienplatz sichernAlle Infos

Gütesiegel

Akkreditiert durch den Wissenschaftsrat


Alle Bewertungen lesen

*Hinweis neues Studienmodell Teilzeit online

Derzeit befinden wir uns im Prozess der Erweiterung der bestehenden Studiengangakkreditierung um die beschriebene Online-Variante. Mit dem Abschluss dieses Verfahrens und dem Vorliegen der staatlichen Durchführungsgenehmigung rechnen wir vor dem Studienbeginn. Zusätzlich haben wir bei der zuständigen Aufsichtsbehörde die Durchführung eines Probedurchganges beantragt, falls sich der reguläre Genehmigungsprozess verzögern sollte.