"Always focus on Human Experience" – Warum das entscheidend für den Erfolg von Events ist, erfuhren rund 30 Gäste am 19. September bei meet the expert im Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) an der NBS. Die drei Experten verschiedener Fachbereiche der Eventfirma MCI Deutschland berichteten aus ihrem Arbeitsalltag und führten danach ausgiebige Gespräche mit den anwesenden Studierenden. Beantwortet werden konnten dabei zahlreiche Fragen zu der Tätigkeit als Eventmanager sowie die Einstellungsvoraussetzungen und konkrete Tätigkeitsbereiche bei MCI.
Prof. Dr. Kleiminger, Professur Personalmanagement und Studiengangleitung Business Management (M.A.), begrüßte die anwesenden Studierenden, Professoren und Verwaltungsmitarbeiter und betonte die Wichtigkeit von Vitamin B zu Firmen wie MCI Deutschland, um Anknüpfungspunkte bei der Suche nach einer Werkstudententätigkeit, einer Praktikumsstelle oder einen Direkteinstieg zu haben.
Max Burger, Director Experience Marketing bei MCI, hielt eine spannende Keynote zum Thema "Live Experience Design". Eine Experience sei ein inszeniertes Erlebnis mit dem Ziel, dass die Gäste eine vordefinierte Erfahrung machen, die zu einer erfolgsfördernden Erkenntnis für das Unternehmen und seine Produkte führt. Dabei sei das Format (Event, Messe, Roadshow) weniger entscheidend als die Umsetzung der geplanten Veranstaltung.
Zu beachten sei das "Experience Wirkungsmodell", bestehend aus Erfolgsfaktoren, Indikatoren und Konsequenzen. Ein weiteres Event-Mantra von Burger: "Kontext is King". So sei das Event niemals autark, sondern im Kontext zu betrachten: Die richtige Wahl von Zielgruppe, Strategie und Markenumfeld trage somit ebenfalls zum Erfolg des Events bei. Die gesamte Experience teile sich chronologisch auf in die Pre-, Live- und die Post-Event Experience, von denen je Phase aus vielen kleinen sogenannten Experience-Touchpoints bestehe. Abschließend betonte Burger, dass der Mensch mit seinen Stimmungen, Emotionen und Beziehungen der wichtigste Erfolgsfaktor von Events sei. Kurz und englisch ausgedrückt: "Always focus on Human Experience".
Im Anschluss an die Keynote informierte Gabriela Graupe, HR Business Partner, die Gäste über die Tätigkeitsgebiete von MCI Deutschland und die damit verknüpften Stellenprofile. Leonie Einiger, ehemalige Trainee bei der Eventfirma, berichtete von ihrer Ausbildungszeit, in der sie verschiedene Einsatzbereiche kennenlernte und dabei auch das ein oder andere Mal ins kalte Wasser geworfen wurde.
In der zweiten Hälfte des Abends beantworteten die Experten in kleinen Gruppen Fragen zu den Themen Jobvoraussetzungen, Arbeitszeiten, -orte und Einarbeitungsprozesse. Es wurde deutlich, dass die Arbeit bei MCI sehr virtuell und länderübergreifend stattfindet, sodass gute Englischkenntnisse in den Eventmanagement-Bereichen erforderlich sind.
Wir danken MCI Deutschland und allen Gästen für den informativen Abend und die rege Beteiligung! Die nächsten meet the expert Events, auch in anderen Studiengängen, sind bereits in Planung!
Feedback und Anregungen richten Sie gerne an marketing[at]nbs.de.