Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Auf Einladung von SAP stellten Dipl.-Ing. Ernst Reinking und Prof. Dr. Marco Becker vom Institut für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement (IUCF) an der NBS am 5. Dezember ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen in Zeiten von Industrie 5.0. vor.

Das im September veröffentliche Arbeitspapier hatte für Aufsehen beim Marktführer für Unternehmenssoftware SAP gesorgt. Dort hatte man die Publikation als eine wertvolle Ressource erkannt, um in Unternehmen KI ganz konkret zur Verbesserung von Datenanalysen und Geschäftsprozessen einzusetzen. Die beiden Forscher waren zu einer internen Veranstaltung des Konzerns eingeladen. Dabei befanden sie sich mit Forschern der Stanford University und dem MIT in prominenter Reihe.

Details zum Arbeitspapier: Opportunities for business use of today's AI models. Rapidly achievable personalization of Large Language Models (like ChatGPT) in times of Industry 5.0 https://www.econstor.eu/handle/10419/275738

Zusammenfassung: Die Einführung von ChatGPT, dem zurzeit prominentesten Large Language Model, markiert einen signifikanten Meilenstein in der öffentlichen Wahrnehmung der Künstlichen Intelligenz. Diese Entwicklung wird von einigen Fachleuten als Beginn einer neuen Ära in der (Wirtschafts-)Informatik betrachtet und steht symbolisch für den Anbruch der fünften industriellen Revolution (Industrie 5.0). Das Ziel des Arbeitspapiers besteht darin, die Diskrepanz zwischen dem Hype und der tatsächlichen Realität im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu objektivieren. Ferner sollen Möglichkeiten und Perspektiven zur Analyse unstrukturierter, firmeninterner Daten erörtert werden. Grundlage hierfür bilden verschiedene Prototypen, die von den Autoren im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit entwickelt wurden und die zentralen Thesen dieses Arbeitspapiers stützen.