Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Exkusion SH-Netz

Für das Sicherheitsmanagement spielen Kritische Infrastrukturen immer eine besondere Rolle- sei es aufgrund der mit ihnen verbundenen und in Sicherheitskonzepten Dritter zu berücksichtigenden Abhängigkeiten oder aufgrund der an sie selbst zu stellenden zahlreichen Sicherheitsanforderungen. Im besonderen Maße gilt dies aktuell für Unternehmen des Energiesektors. Entsprechend groß war die Bandbreite der Themenfelder, über die sich Studierende des Studiengangs Sicherheitsmanagements (B.A.) der NBS Northern Business School im Rahmen eines Praxisbesuchs bei der Schleswig-Holstein Netz AG in Rendsburg informieren konnten.

Im Mittelpunkt standen dabei zunächst die Herausforderungen für das Bewältigen von Störungen, Notfällen und Krisen bei einen überregionalen Strom- und Gasnetzbetreiber. Die Schleswig-Holstein Netz AG betreibt in Schleswig-Holstein mit rund 1.400 Mitarbeitern über 50.000 Kilometer Stromnetze, 15.000 Kilometer Gas- und 7.500 Kilometer Kommunikationsnetze und versorgt ca. 2,8 Millionen Menschen direkt oder indirekt mit Energie. Neben hohen Anforderungen an die Redundanz der Alltagsprozesse ergibt sich daraus die Notwendigkeit einer wirksamen Organisation des Notfall- und Krisenmanagements, welches zudem ständig weiterentwickelt werden muss. Deutlich wurde in der Diskussion die Notwendigkeit einer Sicherheitskultur im Unternehmen, die in einem komplexen Arbeitsumfeld die Voraussetzung für sicheres Arbeiten darstellt und die Bewältigung von Schadensereignissen erleichtert. Am Beispiel des Blackoutszenarios wurden überdies die Bedeutung einer verlässlichen Netzsteuerung aufgezeigt und Weiterentwicklungsperspektiven für das deutsche Stromnetz erläutert. Den Abschluss bildete eine Begehung des örtlichen Umspannwerks, wodurch den Teilnehmern sowohl technische Zusammenhänge der Stromnetzsteuerung als auch die konkreten Anforderungen an den Arbeitsschutz verdeutlicht wurden.

„Dieser Praxisbesuch hat im besonderen Maße die Verknüpfung unterschiedlichster Aufgaben im Sicherheitsmanagement deutlich gemacht.“, so Prof. Dr. André Röhl, der als Studiengangleiter gemeinsam mit Prof. Dr. André Schulz die Studierenden begleitete. „Die Notwendigkeit eines integrierten Sicherheitsmanagementansatzes in Unternehmen wird dadurch unterstrichen.“, so sein Resümee.

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der Northern Business School ist Klaus Weber, M.A. (weber[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.