Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prorektor Prof. Dr. Carl Heinz Daube führte die Gäste durch den Abend.
Das Team der Northern Business School begrüßt alle Erstsemester zum Studienstart im Sommersemester 2023!

Die Eröffnungsveranstaltung stellt das feierliche Finale der Orientierungswoche zum Studium an der NBS Northern Business School dar. Infolge der informativen Orientierungstage im Studienzentrum Quarree und dem Get-together im Hofbräuhaus am Vorabend richteten die Hochschulleitung und die Studierendenvertretung im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am Freitag ihre Grußworte an die Erstsemester der Bachelor- und Masterstudiengänge.

Prof. Dr. Carl Heinz Daube, Prorektor Forschung und Professor für Finanzierung, eröffnete den Abend. Er richtete lobende Worte an die Studienanfängerinnen und -anfänger: "Sie haben zwei gute Entscheidungen getroffen: Ein Studium aufzunehmen und dies an der Northern Business School zu tun". Die Gründe hierfür nannte er zugleich: anwendungsorientierte Lehre, Praxiserfahrung aus erster Hand, kleine Gruppen und vielfältige Möglichkeiten, sein Netzwerk aufzubauen und zu erweitern. Außerdem hielt er das Publikum dazu an, stets neugierig und kritisch zu sein, neue Dinge auszuprobieren und dabei neue Kompetenzen zu erwerben. Bildlich gesprochen: "Seien Sie wie ein trockener Schwamm". Darüber hinaus appellierte Prof. Daube daran, in Präsenz an den Hybrid-Vorlesungen teilzunehmen, um von dem persönlichen Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden profitieren zu können.

Weiterhin moderierte Prof. Daube die feierliche Übergabe des Rektorenamtes von Prof. Dr.-Ing. Uwe Här, Professur Quantitative Methoden, an Prof. Dr. Michael Becken, Professur Immobilienmanagement, der das Amt seit 01.03.2023 innehat. Im Jahr 2014 wurde Prof. Här vom Senat der Hochschule zum ersten Rektor gewählt. Im Januar 2016 gründete er das Institut für Operations Research und Statistik (IORS) als zweites Forschungsinstitut der Hochschule und betätigte sich in den Folgejahren ebenfalls aktiv im Institut für unbemannte Systeme (IuS). Im Rahmen seiner Vorlesungen befähigte er zahlreiche Studierende zum erfolgreichen Prüfungsabschluss und bewies als Rektor und Professor ein hohes Maß an Kompetenz, Feinfühligkeit und Empathie, so Prof. Daube. Prof. Här selbst verglich seine Rektorenzeit mit einem "Staffellauf" – einer Leistung, die auch auf der Zusammenarbeit mit der sehr effizienten Hochschulverwaltung beruhe.

Die Festrede des Abends richtete der neue Rektor der NBS Northern Business School an die Gäste: Prof. Dr. Michael Becken hatte sogar gleich zwei Reden im Gepäck: Die erste Rede entsprang der Feder von Chat GPT, dem aktuell viel besprochenen sprach- und textbasierten KI-Chatbot. Sein Resümee: Zwar spreche der Chatbot alle wesentlichen Aspekte des Studienbeginns an – jedoch klangen die KI-basierten Worte eher oberflächlich und beliebig. Gut, dass Prof. Becken persönliche Worte vorbereitet hatte: Er bezog sich auf die gegenwärtig wirtschaftspolitisch volatile und ungewisse Situation, die den Ruf nach ökonomisch und ökologisch nachhaltigem Handeln mehr als je zuvor kräftige. In diesem Sinne bestärkte in Anlehnung an seinen Vorredner die Entscheidung der Erstsemester, den aktuellen Herausforderungen mit Bildung zu begegnen.

Im Anschluss überreicht Prof. Dr. Daube den Forschungspreis des Jahres 2023 an Prof. Dr. Jürgenfrei Sorgenfrei, Institute of Northern-European Economic Research (INER), für die Umsetzung des Projektes "Maritimes Treibstoff-Analyse-Tool (MariTAT)". Das Tool, so Prof. Daube, sei bei der Entscheidung für die optimale Treibstoffversorgung eine hervorragende Entscheidungsstütze beim Neu- und Umbau von Schiffen. Der Treiber für die Entwicklung des Tools sei das durch die International Maritime Organization (IMO) ausgesprochene Schweröl-Verbot für die industrielle Schifffahrt. Ein "Paradebeispiel für anwendungsorientierte Forschung an der Northern Business School", so Prof. Daube abschließend.

Weiterhin richteten Tim Boost, studentischer Vertreter im Senat, und Leo Knappe, Mitglied des Studierendenparlaments, ihr Grußwort an die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen. In ihrer Funktion als Bindeglied zwischen Studierendenschaft und Hochschule empfahlen sie sich als Ansprechpartner für studentische Anliegen. Im Sinne des hohen Qualitätsanspruches an das Studienerlebnis forderten sie dazu auf, stets kritisch zu sein und die eigene Meinung in die Ausgestaltung des Hochschulalltags einzubringen. Dabei erwähnten sie auch konkrete Möglichkeiten des studentischen Engagements, wie etwa das Mentorenprogramm, das Veranstaltungskomitee oder die Mitarbeit in den Hochschulgremien, wie dem Senat oder dem Studierendenparlament.

Marc Petersen, Kanzler der Northern Business School, moderierte das Abschlusswort des offiziellen Teils. Dabei richtete er ebenfalls seinen Dank an den langjährigen Kollegen Prof. Dr. Här und betonte die einhellige Freude darüber, ihn auch nach seiner Amtszeit als Professor für Quantitative Methoden sowie in der Forschung weiterhin an Bord zu wissen. Der Kanzler forderte die Erstsemester dazu auf, die Open-Door-Policy an der NBS aktiv zu nutzen, um in den Dialog zu gehen. Die Hochschulverwaltung, so der Kanzler, verfolge das Ziel, das Studium jedes Einzelnen möglichst effizient zu gestalten und stehe daher als Ansprechpartner für individuelle Anliegen stets zur Verfügung.

Beim Ausklang des Abends kamen die Erstsemester bei Snacks und Erfrischungen mit Mitstudierenden ins Gespräch und konnten darüber hinaus erste Kontakte zur Professorenschaft und in die Verwaltung zu knüpfen. In dieser Woche beginnen für alle neuen Studierenden die Vorlesungen – das gesamte NBS-Team wünscht weiterhin einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt und freut sich, die neuen Studierenden auf ihrem Weg zu begleiten.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Real Estate Management (M.Sc.) und Controlling & Finance (M.Sc.).

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit an der Northern Business School ist Kathrin Markus, B.A. (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.