Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Branchenexperte Peter Brunke beim Kaminabend für Sicherheitsmanagement am 16.03.2017
Branchenexperte Peter Brunke beim Kaminabend für Sicherheitsmanagement am 16.03.2017


Einmal im Semester veranstaltet die NBS in den Studiengängen "Betriebswirtschaftslehre" und "Sicherheitsmanagement" einen sogenannten Kaminabend. Die Veranstaltung bietet den Studierenden die Gelegenheit, Einblicke in den Arbeitsalltag eines Branchenexperten zu erhalten. Darüber hinaus können an diesen Abenden mögliche Praktikumsplätze und Bachelor-Projekte ausgelotet werden.

Zum Kaminabend Sicherheitsmanagement am 16. März begrüßte die NBS Herrn Peter Brunke, stellvertretender Fachbereichsleiter der Objektsicherung des Forschungszentrums Jülich, als Referent für die Veranstaltung.

Wer Sicherheitsmanagement im Job aktiv "leben" will, der benötigt Ausdauer, fundierte Fachkenntnisse und viel Pragmatismus. Diese Eigenschaften betonte Peter Brunke bei der Darstellung seiner Aufgabenbereiche im Forschungszentrum Jülich. Diese umfassen nahezu alle Tätigkeiten im Bereich "Sicherheit und Management", vonderOrganisation von Zugangskontrollen bis hin zu kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Brunke, ehemals Polizist und Security Officer bei AIDA Cruises, vermittelte den Studierenden beispielhaft seine Faszination für das Fachgebiet. Zudem erinnerte er daran, dass die Organisation und Umsetzung komplexer Sicherheitsaufgaben auch Finanzmanagement-Aufgaben beinhalte. Diese seien als entscheidender Aspekt des Berufsbildes nicht zu vernachlässigen.

Der persönliche Austausch mündete in Diskussionen über fachspezifische Themen, wie Sicherheitsgefahren durch den Einsatz von Drohnen, sowie der Erörterung möglicher Praktikumsplätze. Fachlich ergaben sich hierbei wesentliche Anknüpfungspunkte mit den Arbeiten des NBS-eigenen "Institutes für unbemannte Systeme". Für die NBS war es eine große Freude und Bereicherung, einen so diensterfahrenen Fachvertreter als Gast zu haben. Fest steht, dass der bestehende Kontakt ausgebaut werden soll, insbesondere im Kontext der Vermittlung von Praktikumsplätzen und der Initiierung von Bachelor-Projekten.