Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Sorgenfrei bei seinem Vortrag

Am 4. April 2019 war das Thema "Internationalität" an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences mal wieder hoch im Kurs: 25 Studierende der Universität Lund (Schweden) besuchten gemeinsam mit dem Associate Professor Mats Johnsson die private Hochschule in Hamburg. Begrüßt wurden sie von Dr. Rüdiger von Dehn und Ines Koch vom International Office der NBS, von Prof. Dr. Sorgenfrei, der an der NBS die Professur für Projektmanagement innehat, sowie von Mirko Schönfeldt, Research Fellow der NBS und ausgestattet mit langjähriger Berufserfahrung in drei skandinavischen Ländern.

Dr. Rüdiger von Dehn hieß die schwedischen Gäste herzlich in Hamburg und an der NBS willkommen und betonte die Bedeutung internationaler Freundschaften und Kooperationen für die Hochschule. Im Anschluss hielt Prof. Dr. Sorgenfrei einen Vortrag über das Thema "Intermodalität". Wesentlich ging es dabei um die Vernetzung von Logistik-Systemen. Sorgenfrei thematisierte unter anderem die Bedeutung des  Klimaschutzes, die Bedeutung von Hafenlogistik sowie allgemein die Performance von Logistik und hob hervor, dass es auf die Effizienz von Organisationen ankomme. Anschließend gab er den Studenten einen Tipp für ihr späteres Berufsleben auf den Weg: "Go to your customer!"

Der Besuch der schwedischen Gäste war von gegenseitigem Interesse und Neugier geprägt. Möglich wurde er unter anderem durch die große Unterstützung von Mirko Schönfeldt, der schließlich an drei Beispielen die wirtschaftliche Bedeutung der Ostseeregion sowie das starke Potenzial der Region für die kommenden Dekaden hervorhob – wenn alle zusammenarbeiten.

Die NBS freut sich darauf, mit der Universität Lund weiter im Gespräch zu bleiben, um neue Kooperationsmöglichkeiten zu entwickeln.