Am 26. und 27. September 2023 kamen in Berlin über 450 Compliance-Expertinnen und -Experten unter dem Tagungsmotto „Compliance – Fixstern zwischen ESG, Geopolitik und Regulierungsflut?!“ zum fachlichen Austausch zusammen. Für die Northern Business School (NBS) nahm DICO-Mitglied Prof. Dr. André Schulz an der Veranstaltung teil.
Neben zahlreichen interessanten und informativen Keynotes standen die insgesamt 25 Workshops im Mittelpunkt der Tagung, wo es einen lebhaften Austausch zu den aktuellen Entwicklungen in den verschiedenen Themenbereichen, wie beispielsweise das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CS3D), das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG), Environmental, Social und Governance (ESG), die Compliance-Risikoanalyse (CRA), Geldwäscheprävention und Interne Untersuchungen, gab. Des weiteren war natürlich das Thema KI allgegenwärtig und auch Gegenstand der abschließenden Podiumsdiskussion, die unter der Überschrift „ChatGPT & Co. Unleashed – wie steht es um die digitalisierte Compliance?“ stand.
Alle Studierende der NBS haben die Möglichkeit, das Modul „Compliance & Risk Management“ zu belegen, entweder im Rahmen ihres Studienganges Sicherheitsmanagement oder als interdisziplinares Modul. Die Studierenden erwartet eine umfangreiche Einführung in die Compliance und das Risikomanagement sowie in die rechtlichen Bestimmungen auf nationaler und internationaler Ebene. Ebenso lernen sie ethisches Wirtschaften, die Umsetzung wirksamer Compliance in Unternehmen und Organisationen und vieles mehr kennen.