Das Disaster Risk Management Knowledge Centre (DRMKC) und das Cooperation Network of Risk, Safety and Security studies (CONRIS) haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zukünftige Fachleute aus dem Bereich Sicherheitsmanagement mit internationalem, aktuellem und praxisnahem Wissen über Katastrophen- und Risikomanagement ausstatten.
Auf dieser Grundlage hat die Saxion University of Applied Sciences in Enschede, Niederlande, ein Training im Bereich Katastrophen- und Risikomanagement entwickelt, das aktiv dazu beiträgt, dieses Wissen an Studierende aus Studiengängen des Risiko- und Sicherheitsmanagements weiterzugeben.
Dieses DRM-Training ist fester Bestandteil des dritten Studienjahres an der Saxion University und steht unter dem Überthema "Krisen- und Katastrophenmanagement". Dieses Jahr fand es vom 27. Februar bis 21. März 2024 statt und wie in den Vorjahren waren wieder Lehrende und Studierende der NBS mit dabei.
Die etwas 80 Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und bearbeiteten konkret verschiedene Katastrophenszenarios. Die Gruppenarbeiten verliefen sehr produktiv und der große Campus der Saxion University bot genügend Raum, um alle Aufgaben entsprechend gut zu meistern.
Gastredner aus den USA, Deutschland und Kroatien gaben intensive Einblicke in die Thematik und förderten die Diskussion und den Austausch auf internationaler Ebene.
Die Studierenden der NBS konnten damit sowohl theoretisch vertiefende Einblicke in den Bereich des Katastrophen- und Risikomanagement sammeln als auch ganz praktisch ihre Kompetenzen erweitern.