Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Studiengangleiter Sicherheitsmanagement, Prof. Dr. André Röhl beim World Summit on Counter-Terrorism in Israel

"It takes a network to beat a network"- ist das Motto des International Institute for Counter Terrorism, welches am IDC Herzliya, einer der führenden Hochschulen Israels, beheimatet ist. Es kann zugleich auch als Überschrift für den World Summit on Counter-Terrorism gelten, welcher vom 09.-12. September 2019 in Herzliya, Tel-Aviv, stattfand und an dem sich mehrere hundert Teilnehmer aus der ganzen Welt beteiligten.

Ausgehend von einer grundsätzlichen Charakterisierung von Terrorismus als räumlich unbeschränkte und vernetzte Form der Gewaltanwendung, deren wesentliches Merkmal die Erzeugung von Angst ist, wurden in Vorträgen und Workshops unterschiedliche Aspekte aktueller Herausforderungen sowie Handlungsoptionen beleuchtet. Die Bandbreite an Themen reichte dabei von der aktuellen Entwicklung einzelner Terrororganisationen, der Lage im Nahen und Mittleren Osten oder in Westafrika, bis hin zu Praxisberichten von der Bekämpfung des Cyberterrorismus, der Diskussion um den Schutz Kritischer Infrastrukturen und der Vorstellung aktueller  Forschungsergebnisse.

In den Vorträgen wurde mehrfach deutlich, dass Terrorabwehr und Terrorbekämpfung vielschichtige Aufgaben für eine Vielzahl von Akteuren beinhalten. Letztlich sind davon nicht nur die staatlichen Strafverfolgungsbehörden betroffen. Ein effektiver Schutz und eine effektive Bekämpfung können nur funktionieren, wenn auch Unternehmen eingebunden werden: bei der Bekämpfung von Geldwäsche als Finanzierungsmittel von Terrororganisationen durch Compliance, beim Schutz Kritischer Infrastrukturen durch Unternehmenssicherheit, bei der Sicherstellung von Lieferketten und Geschäftsprozessen durch nachhaltiges Kontinuitätsmanagement oder beim zuverlässigen Schutz des gesellschaftlichen Lebens durch Sicherheitsunternehmen bei Großveranstaltungen.

Insbesondere diese Aspekte der Kooperation von Behörden und Sicherheitsmanagement in Unternehmen sollen künftig im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen dem International Institute for Counter Terrorism und der NBS Northern Business School stehen, welche am Rande der Konferenz zwischen Prof. Dr. Boaz Ganor, dem Gründer und Executive Director des ICT, und Prof. Dr. André Röhl, Studiengangleiter Sicherheitsmanagement an der NBS, vereinbart wurde. Dabei wird sowohl eine Zusammenarbeit im Bereich der Forschung als auch in Form des Austausches von Studierenden angestrebt.