Wie sieht Marketing ohne bunte Bilder aus? Der Kurs Brandmanagement im Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) an der Northern Business School beschäftigt sich jeden Mittwoch mit der Markenbildung aus einer anderen Perspektive: Der blinde Dozent Carsten Dethlefs zeigt den Studierenden auf interaktive Art und Weise, wie man Werbung mit anderen Sinnen wahrnimmt.
In den ersten Vorlesungsstunden widmen sich die Studierenden den herkömmlichen Lehrinhalten bzw. Grundlagen des Brandmanagements; im späteren Verlauf der Wahrnehmung von Marken mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung. Dabei zeigt sich, dass Musik genauso Emotionen auslösen kann wie Bilder: Die Studierenden schauen bspw. Werbespots mit verbundenen Augen, die sie sonst nur durch das Sehen wahrnehmen. So werden die theoretischen Lerninhalte spannend mit praktischen Beispielen verknüpft. Doch wie wirkt sich dies auf die Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Werbung von Marken aus? Wenn Markennamen nicht genannt werden, ist es schwierig, dem Inhalt zu folgen. Plötzlich wirken Werbespots nicht mehr so überzeugend, wie sie es vermeintlich vorher waren.
Das Unterrichten des Moduls "Brandmanagement" mit dieser inhaltlich neuen Perspektive ist an der NBS Northern Business School und der Fachhochschule Westküste in Heide, an der Dozent Dethlefs ebenfalls lehrt, einzigartig.
Dr. Carsten Dethlefs ist Diplom-Kaufmann, Autor, promovierter Wirtschaftswissenschaftler und seit seinem vierten Lebensjahr blind. Unterstützt wird er von Josef Zehethofer, der ihm hilft, sich in den Räumlichkeiten zurechtzufinden. An der Northern Business School lehrt er im Schwerpunkt Marketingmanagement neben Brandmanagement auch Diversity Management.
Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Real Estate Management (M.Sc.) und Controlling & Finance (M.Sc.)
Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.