Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Exkursion Otto-Group

Die Otto-Group zählt zu den bekanntesten und größten Familienunternehmen Deutschlands. Im Verlauf der Entwicklung vom Versandhandelsunternehmen zu einem global agierenden Handelskonzern haben sich auch die Herausforderungen für das Sicherheitsmanagement im Unternehmen deutlich erweitert. Neben den Sicherheitsabteilungen der verschiedenen Gesellschaften ist es vor allem die Konzernsicherheit, die Risiken adressiert und Krisen bewältigt.

Im Rahmen einer Exkursion hatten Studierende des Studiengangs Sicherheitsmanagement (B.A.) der NBS Northern Business School die Gelegenheit sich insbesondere über die Organisation des Krisenmanagements in der Otto Group zu informieren. Nach einer Einweisung in die allgemeinen Aufgaben und Strukturen einer Konzernsicherheit standen daher insbesondere die Erfahrungen aus den letzten Krisenereignissen und die daraus abzuleitenden Lösungsansätze im Mittelpunkt. Dabei wurde deutlich, dass der Begriff der „Krise“ sehr situationsspezifisch sein kann und bei Bedarf individuelle Prozesse erfordert. Wie die Simon Wunder und Christopher Radler-Morić als Crisis and Security Manager der Otto Group betonten, sei in der Krise die Problemlösung wichtiger als das Einhalten von standardisierten Prozessen. Gerade deshalb müssten Krisenstabsmitglieder aber über ein breites Portfolio an methodischen Werkzeugen und eine hohe Motivation verfügen. Für die weitere Entwicklung des Krisenmanagements hoben sie zudem die Bedeutung eines Forecastings hervor, welches es ermöglichen könne, rechtzeitig notwendige Maßnahmen zu treffen.

„Diese Einblicke in die Unternehmenspraxis sind für die Lehre und die Forschung von besonderer Bedeutung“, stellte Prof. Dr. André Röhl, Leiter des Studiengangs Sicherheitsmanagement fest. „Gerade im Krisenmanagement hat sich in den letzten Jahren im Hinblick auf die Strukturen, Prozesse und Technologien aber auch im Hinblick auf die Einbettung in Unternehmen viel verändert. Durch den regelmäßigen Austausch mit unserem Netzwerk stellen wir sicher, dass unsere Absolventen auf dem neuesten Stand dieser Entwicklung sind.“

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der Northern Business School ist Klaus Weber, M.A. (weber[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.