Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 18. März verlieh Abdullah Khalifa Al Marri, Generalleutnant der Polizei Dubai, im Rahmen des World Police Summits den Innovation Award. Der Gewinner: Paul Kaden, Absolvent der NBS Northern Business School im Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) und Geschäftsführer von RAMROD XR.

Das Angebot von RAMROD XR erstreckt sich auf die technologisch weltweit führenden Produkte der Erweiterten Realität (XR) und richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an Behörden mit Sicherungs- und Führungsaufgaben.

Derartige Unternehmen und Behörden haben oft das Problem, Rechtmäßigkeit, Entschlussfindung und Verhältnismäßigkeit in lebensgefährlichen Lagen nicht skalierbar üben und ausbilden zu können. Das Herzstück ist dabei die Künstliche Erfahrung (KE): virtuell erworbene Kompetenz, die im Realleben verwendbar ist.

Primär möchte das junge Unternehmen die "Werkzeugkiste" der Problemlösungskompetenz an Stellen ergänzen, an denen Ausbildung sonst zu teuer, zu gefährlich oder unmöglich ist, anstatt eine andere Technologie oder Ausbildungsform zu ersetzen. Hierzu zählt insbesondere auch die skalierbare Ausbildung von Führungskräften, wie Landräten und Politikern.

Besonderheit der Produkte von RAMROD XR ist, dass sie Realobjekte und virtuelle Objekte miteinander verbinden. So können echte Wände verbaut werden, die, mit auffälligen Mustern beklebt, neuartiges SLAM-Tracking zulassen. Dieses innovative Tracking erlaubt eine hochpräzise Positionsbestimmung ohne Computer-Rucksack oder Basisstation. Über eine HTC Entrepreneur Partnerschaft kann in Ramrod-XR-Produkten Technologie verbaut werden, die noch nicht auf dem Markt ist.

Die Produkte des im Jahr 2019 gegründeten Unternehmens schließen sowohl Anwendungen der Virtual Reality (VR) als auch der Augmented Reality (AR) ein. Zum Kundenstamm gehört unter anderem die Bundeswehr. Den Kunden ist es wichtig, Kompetenz zu vermitteln und den Beweis der erbrachten Leistung fälschungssicher und zukünftig abrufbar aufzubewahren. Aus diesem Grund erhält jeder Ausbildungs-Absolvent ein Blockchain-Zertifikat, das Meta-, Bio- (Herzfrequenz, Hautspannung, Adrenalinwert) sowie Video-Daten für z. B. eine anstehende Beurteilung datenschutzkonform speichert. Das Blockchain-Zertifikat ist durch Kryptografie unmöglich zu fälschen.

Die Firmen-Website finden Interessierte unter: https://www.ramrodxr.de/. Wer lesen möchte, was Paul Kaden über sein Studium an der NBS Northern Business School sagt, wird hier fündig: https://www.nbs.de/netzwerk/alumni/alumni-der-nbs-stellen-sich-vor.

Die NBS Northern Business School gratuliert Paul Kaden zu dem großartigen Erfolg und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.