Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der 21. Band der Schriftenreihe der Northern Business School zur angewandten Wissenschaft, verfasst von Sabrina Szillat und herausgegeben von Prof. Dr. Stephan Bormann, ist seit wenigen Wochen im Handel erhältlich. Darin stellt die Autorin die Frage, ob und wie das zunehmend an Bedeutung gewinnende Influencer Marketing als strategisches Kommunikationsinstrument genutzt werden kann, um für nachhaltige Angebote in touristischen Destinationen zu werben.

Die Marketingstrategien befinden sich im Wandel und somit müssen Unternehmen auch ihre Kommunikationsmethoden anpassen. Der Austausch über zwischenmenschliche Kontakte und soziale Medien hat enorm an Bedeutung gewonnen. Bewertungen und Erfahrungsberichte schaffen Vertrauen beim Konsumenten und haben einen höheren Stellenwert eingenommen als die klassischen Kommunikationsmethoden. Die Masse vertraut eher den Meinungen von Bekannten, Freunden oder unabhängigen Experten. Diese neue Art von Marketing wird auch das Influencer Marketing genannt. Das Influencer Marketing ist eine Strategie, die darauf zielt, dass Meinungsmacher oder Influencer ihre Reichweite nutzen, um Einfluss auf ihre Community zu nehmen, um dann gezielt Werbebotschaften auf den sozialen Netzwerken zu verbreiten. Das Influencer Marketing eignet sich daher hervorragend, um die Markenbindung zu verstärken.

Die Tourismusbranche steht vor der aktuellen Herausforderung, dass immer weniger Kunden Reisen über das Reisebüro buchen. Entscheidungen bezüglich des nächsten Urlaubsziels werden vermehrt online getroffen. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für nachhaltige Angebote im Tourismus.

Sabrina Szillat geht in dem aktuellen Band der NBS-Schriftenreihe der Frage nach, wie das Influencer Marketing als strategisches Kommunikationsinstrument genutzt werden kann, um in der Tourismuswirtschaft gezielt Kunden anzusprechen und auf nachhaltige Angebote in Destinationen aufmerksam zu machen.

Die Schriftenreihe der NBS ermöglicht es besonders guten Studierenden der Hochschule, die im Kontext ihrer Abschlussarbeiten gewonnenen Erkenntnisse sowie aktuelle und innovative Konzepte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Mit jedem neuen Band werden ein wenig mehr das Profil der Hochschule geschärft und die Inhalte von Forschung und Lehre nach außen getragen.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.